Champions Edition
Hallo Zuchtfreunde,

leider hat "kleintiernews" die Fortführung der überaus interessanten Champions Edition eingestellt. Da das Interesse daran bei vielen Züchtern jedoch sehr groß ist, habe ich mich dazu entschieden, die Champions Edition für die Deutschen Riesen, wildfarben fortzuführen.

Die Regularien, wie bisher:
Es werden die Ergebnisse der letzten 10 Jahre von den Bundesschauen, den Bundesrammlerschauen und den Europaschauen gewertet. Es zählt die jeweils höchste Zuchtgruppe eines Züchters. Jeder Züchter kann nur einen der "top ten"-Plätze belegen. Für den ersten Platz gibt es 10 Punkte, für den 10. Platz 1 Punkt. Für den Bundessieger oder Europachampion gibt es 2 Punkte, für Klassensieger 1 Punkt.

Eine andere Berechnung gibt es für Bundesrammlerschauen:
Da ein von mir gestellter Antrag auf Vergabe eines "Rammler-Championat" für Bundesrammlerschauen, auf der 4er Kollektionen gewertet werden sollten wie auf Bundesschauen, abgelehnt wurde, gibt es für diese Schau eine besondere Bewertung:
Da es auf Bundesrammlerschauen keine Zuchtgruppen oder Kollektionen gibt, wird das Durchschnittsergebnis der von einem Züchter ausgestellten Tiere gewertet. Um auch Züchtern mit zahlenmäßig kleinen Zuchten die Möglichkeit für eine Platzierung zu geben, beginnt die Wertung ab 3 ausgestellten Rammlern.
Zwei Beispiele:
Hat z.B. ein Züchter 3 Tiere mit dem Ergebniss 96,0; 96,5 und 96,5 Punkten ausgestellt, erhält er den Bemessungsfaktor 96,33 Punkte. Hat jemand 5 Rammler mit jeweils 96,5 Punkten ausgestellt, erhält er den Bemessungsfaktor 96,5 Punkte, also platziert er sich vor dem Erstgenannten. Danach wird die top ten erstellt. Es kann doch nicht gerecht sein, wenn ein Züchter z. B. 12 oder mehr Rammler ausstellt, von denen dann die besten 4 in die Wertung kommen. Die Auswertung der vergangenen Bundesrammlerschauen ist bereits nach diesem System erfolgt.

Grundlage für die nachfolgende "Champions Edition" sind folgende Schauen:
Die Bundesschauen: 2015, 2017, 2019, 2023 und 2023
Die Bundesrammlerschauen: 2015, 2017, 2019
Die Europaschauen: 2015, 2018

Also beginnt es mit dem Zuchtjahr 2015.

Bei Punktgleichheit in den "top ten" erhalten die betreffenden Züchter die gleiche Punktzahl.

Wer mit der Veröffentlichung seiner Daten nicht einverstanden ist, melde sich bitte bei mir!


Champions Edition
1. Ewald Kremer, Cuxhaven 57 Punkte
2. Reinhard Kilian, Marienwerder OT Ruhlsdorf 53 Punkte
3. Jörg Sommer, Geesthacht 49 Punkte
4. Heribert Leitschuh, Flieden 39 Punkte
4. Jozef Marko, Slowakei 39 Punkte
6. Werner Hartleb, Büttstedt 31 Punkte
6. Josef und Thomas Barke, Traitsching 31 Punkte
8. Jürgen Lohse, Wurster Nordseeküste 25 Punkte
9. Jens Seidel, Mülsen 22 Punkte
10. Kerstin u. Klaus Lipinski, Delmenhorst 21 Punkte
Stand: 23.12.2023