Aktuelles
Cuxhaven, 22.12.2023
Liebe Zuchtfreunde,

mein Glückwunsch gilt allen Siegern und Meistern der Bundesschau in Leipzig, gerne aber auch denen, die ganz unverhofft einen tollen Erfolg erzielt haben. Ganz herzlich möchte ich meinen Zuchtfreunden vom F158 Bremervörde zu ihren großen Erfolgen mit vielen Meister- und Siegertieren gratulieren, so wie auch unserer Tochter Sylvia Klug und unserem Enkelsohn Philipp Klug, die mit ihren Zwergrexen castorfarbig, Deutscher Vize-Meister mit einem tollen Ergebnis von 385,5 Punkten wurden. Es hat sich erneut gezeigt, dass man auch mit einem kleinen Tierbestand erfolgreich sein kann!

Ich wünsche allen Züchtern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und natürlich viele schöne Jungtiere in den Nestern!

Wie bereits vor ein paar Tagen zugesagt, veröffentliche ich heute die aktualisierte "Champions Edition". Die Regularien sind unverändert.
Dadurch, dass ich auf den letzten beiden Bundesschauen nicht ausgestellt habe, ist mein einst komfortabler Vorsprung fast aufgebraucht.

Zur Champions Edition der Deutschen Riesen, wildfarben hier klicken oder oben über das Menü.

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 19.12.2023
Hallo Zuchtfreunde,

der Rauch über den Messehallen in Leipzig ist verflogen, die Bundesschau ist wieder Vergangenheit.
Es wird wieder viele freudestrahlende Sieger, aber auch eine große Anzahl enttäuschender Züchter gegeben haben. Ich selbst konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, habe jedoch viele Meinungen und Sichtweisen vieler Züchter gehört. Einige waren zufrieden, andere meist weniger.

In meiner Berichterstattung geht es einzig um die Deutschen Riesen, wildfarben.
Fast 500 Tiere in diesem Farbenschlag zeigen nach wie vor die Beliebtheit dieser Rasse. Auffällig waren viele leere Käfige. Die Qualität der Tiere muss sehr gut gewesen sein, wie es die Bewertungsergebnisse untermauern.

Weiterhin war auffällig, dass ein Trio vom Verein HH52 Geesthacht (Jörg Sommer, Rüdiger Wenk und Tobias Rang) eine absolute Spitzenklasse geboten haben!! Alle drei konnten sich (teilweise sogar mit 2 ZG) in den top ten platzieren. Das ist einmalig und hat es bisher noch nicht gegeben. Das einzige, was ich hier aus der Ferne als verbesserungsfähig ansehen würde, wären die Gewichte, die bei einigen Tiere doch unter 8 kg lagen, dennoch eine sehr hohe Bewertung erhielten. Ich bin ein Verfechter für Gewichte zwischen 8,5 und 9 kg. Aber ansonsten super Bewertungen.
Allein dieses Trio hatte 11 V-Tiere!

Durchweg gab es recht hohe Bewertungen, so haben es erstmalig Zuchtgruppen mit 385,5 Punkten nicht mehr in die top ten geschafft.

Anbei gibt es die top ten, die Bundessieger und die Klassensieger. In Kürze erfolgt die aktualisierte Seite der "Champions-Edition".

Top ten Deutsche Riesen, wildfarben
Deutscher Meister: Tobias Rang, 388,5 Punkte
Deutscher Vize- Meister: Josef u. Thomas Barke, 388,0 Punkte
Platz 3: Rüdiger Wenk, 388,0 Punkte
Platz 4: Jozef Marko, 387,5 Punkte
Platz 4: Reinhard Kilian, 387,5 Punkte
Platz 4: Mario Liepelt, 387,5 Punkte
Platz 4: Reinhard Kilian, 387,5 Punkte
Platz 5: Jörg Sommer, 386,5 Punkte
Platz 6: Siegfried Liebelt, 386,0 Punkte
Platz 6: Heiko Böschen, 386,0 Punkte
Platz 6: Erich Haas, 386,0 Punkte
Platz 6: Jörg Sommer, 386,0 Punkte
Platz 6: Josef u. Thomas Barke, 386,0 Punkte

Bundessieger:
1,0 Jörg Sommer, Geesthacht
0,1 Jozef Marko, Slowakei

Klassensieger:
0,1 Rüdiger Wenk, 97,5 Punkte
1,0 Josef und Thomas Barke, 97,5 Punkte
0,1 Josef und Thomas Barke, 97,0 Punkte
1,0 Mario Liepelt, 97,0 Punkte
0,1 Reinhard Kilian, 97,5 Punkte
0,1 Heiko Böschen, 97,5 Punkte
1,0 Tobias Rang, 97,5 Punkte

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 07.12.2023
Hallo Zuchtfreunde,

so langsam nähern wir uns dem Ende des Jahres, aber auch der Bundesschau in Leipzig. Wie ich bereits mitgeteilt habe, werde ich nicht auf der Bundesschau ausstellen. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich meine Zucht erheblich verkleinert.
Ich besitze jetzt noch 2 Häsinnen, 1 Altrammler und 1 Jungrammler. Das ist mein Zuchtstamm für 2024.

Im abgelaufenen Jahr habe ich sehr viele Tiere verkauft und freue mich natürlich sehr über positive Rückmeldungen vieler Züchter, die von mir Tiere erworben haben.

Neben den Ländern Polen, Rumänien, Bulgarien und Frankreich kamen in diesem Jahr erstmalig auch Züchter aus Amerika, Litauen und Norwegen zu mir.
Als Beispiel für züchterische Rückmeldungen möchte ich nur drei Meldungen anführen:
Ein von mir verkaufter Rammler von März wurde im November bei einem Gewicht von 8,7 kg mit 97,5 Punkten bewertet.
Im letzten Jahr habe ich einen Rammler verkauft und dieser wurde in diesem Jahr ausgestellt und machte 97,0 Punkte bei einem Gewicht von 11,5 kg.
Zwei Züchter aus Polen erhielten kürzlich einen Rammler (8,2 kg) und eine Häsin von Mai und schrieben mir folgendes:
"Die Kaninchen sind gut angekommen und sie sind großartig! Mein Bruder und ich sind glücklich so tolle Tiere bekommen zu haben! Wir wohnen in Ostpolen und sind ganz begeistert, Lukasz und Kamil."
Ich könnte noch weitere Beispiele anführen aber das würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen.

Nachdem ich viele, viele Jahre den 1. Platz in der "Champion-Edition" belegt habe, bin ich nun sehr gespannt, wer in den top ten die meisten Punkte in Leipzig ergattert, um mich vermutlich abzulösen??

Ja, der Winter hat auch bei uns Einzug gehalten, aber das gefüllte Futterhaus befriedigt die Vögel und der schöne Weihnachtsbaum uns!

Ich wünsche allen Züchtern viel Erfolg auf der Bundesschau in Leipzig und allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Und natürlich viele schöne Jungtiere in den Nestern!

Ewald Kremer

-----------------------------

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 08.10.2023
Hallo Zuchtfreunde,

seit meinem letzten Bericht auf dieser Seite gab es einige ereignisreiche Wochen. Wie auch in den Jahren zuvor gab es bei mir viele Züchterbesuche.
Einige kamen lediglich zum Schauen, andere haben gleich Tiere von mir mitgenommen.

Zunächst waren Jozef Marko und Reiner Steindorf bei mir, lediglich zum Schauen. Danach ging es vor 2 Wochen Schlag auf Schlag:
Piort aus Polen, Bret aus Frankreich, Daniel und Raffa aus Polen, Jeff aus den USA und Martin aus Sachsen haben meine Ställe mehr oder weniger "leergekauft". Gerade gestern war noch eine Anfrage aus Norwegen, die ich leider nicht mehr bedienen konnte.
Das hat natürlich Folgen für mich: die Ausstellungssaison ist für mich gelaufen. Sowohl auf der Oste-Schau, zu der ich 4 Tiere gemeldet habe, wie auch die Bundesschau in Leipzig ist für mich gelaufen.

Im Grunde bin ich auch nicht großartig traurig darum, weil ich aus gesundheitlichen Gründen ohnehin meine Zucht verkleinern muss. So habe ich momentan noch 8 Tiere im Stall, von denen ich 2 Häsinnen, einen Alt- und einen Jungrammler für das neue Zuchtjahr behalten werde. 2 Tiere sind aus dem Mai und 2 weitere müssen wegen grober Fehler noch geschlachtet werden.

Nun, es war ein Zuchtjahr, in dem so einiges bei mir schief gelaufen ist und ich einige Fehler begangen habe, die mir als recht erfahrener Züchter eigentlich nicht hätten passieren dürfen. Oftmals ist es tatsächlich so, dass das "Neue" einen zu Entscheidungen verführt, die eigentlich nur ein Anfänger macht. Mit meinem "Resttierbestand" bin ich jetzt jedoch wieder in der "Spur".
Ich wünsche allen Züchtern für die anstehenden Ausstellungen viel Glück und Erfolg!!

Ewald Kremer

Raffa und ich bei der Auswahl der Tiere.
-----------------------------

Daniel hat auch schöne Tiere gefunden.
-----------------------------

Überraschender hoher Besuch aus Amerika von Jeff Hardin. Er war von den Tieren sehr angetan.
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 24.08.2023
Hallo Zuchtfreunde,

der Sommer neigt sich so langsam dem Ende zu. Da ist es schon einmal an der Zeit, ein Fazit zu ziehen: Die großen Hitzetage sind in diesem Jahr hier bei uns im Norden ausgeblieben. Wir hatten zwar auch einige Tage mit Temperaturen knapp über 30 Grad, aber ohne Gefahr für die Tiere.

Kürzlich fand in Sandbostel die traditionelle Alt- und Jungtier- Elbe-Weserschau statt.
Ich habe dort 4 Tiere ausgestellt, obwohl die Tiere doch noch in Haarung waren, habe ich 4 x 96,5 Punkte, also in der Zuchtgruppe 386,0 Punkte erhalten. Ich will nicht verschweigen, dass es eine wohlwollende Bewertung war und die Preisrichter die Vorzüge der Tiere bewertet haben. Die Gewichte waren auch ganz in Ordnung:
7,8 kg; 7,9 kg; 8,0 kg; und 9,2 kg. Somit bin ich natürlich mit dem erzielten Ergebnis sehr zufrieden.

In dieser Woche findet in unserem Ort die 725 Jahr-Feier statt, an der sich alle Bürger beteiligen möchten. Wir haben vor unserem Haus ein Banner aufgestellt um unseren Beitrag zu leisten.

Ewald Kremer

Unser Beitrag zur 725 Jahr-Feier

Schön ausgeschmückte Ausstellunghalle

Eine Häsin mit 96,5 Punkten bewertet

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 02.05.2023
Liebe Zuchtfreunde,

mit dem Beginn des "Wonnemonats" Mai trennt sich bei den Jungtieren aus dem Januar so langsam die "Spreu vom Weizen". Einige Tiere zeigen sich vielversprechend. Da ich in diesem Jahr sehr viele Jungtiere habe, kann ich das Level für die Selektion hoch ansetzen. Soviel Jungtiere wie in diesem Jahr habe ich lange nicht gehabt: die von mir eingesetzten 5 Häsinnen haben mir 62 Jungtiere gebracht, ein sehr gutes Ergebnis!

Wie in jedem Jahr, so habe ich auch in diesen Wochen wieder Besuch von einigen Züchtern gehabt: vor ein paar Wochen war Sorin Dogar mit dem Zuchtfreund Stefan zu Besuch und hat ein paar schöne Tiere mit nach Rumänien genommen. An diesem langen Wochenende war dann mein Freund Martin aus Polen bei mir und hat sich mit einer größeren Zahl an Jungtieren eingedeckt. Auch die Häsin F158-1260, die auf der Kreisschau 97,0 Punkte machte, hat er mit nach Polen genommen.

Somit warte ich mit steigendem Interesse die weitere Entwicklung der Jungtiere ab.

Ewald Kremer

Ein schöner Jungrammler aus Januar
präsentiert sich bereits prima

Mein Freund Martin und ich mit der Häsin F158-1260,
die sich mit einem Gewicht von 9,9 kg und ohne Wamme zeigt.

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 24.02.2023
Hallo Zuchtfreunde,

möglicherweise denken einige Zuchtfreunde, was ist denn überhaupt mit der Champions Edition, gibt es diese überhaupt noch?

Nachdem "Kleintiernews" die Fortführung der Champions Edition eingestellt hat, habe ich mich bereit erklärt, diese für die Deutschen Riesen, wildfarben, fortzuführen.
Leider gab es aufgrund des Corona bedingten Ausfalls einiger Bundes- und Europaschauen keine Ergebnisse um diese doch überaus interessante Champions Edition fortzuführen. Jetzt hat aber die kürzlich stattgefunden Bundesschau in Kassel neue Ergebnisse gebracht, die ich eingearbeitet habe.
Maßgebend sind jetzt alle Bundes-, Bundesrammler- und Europaschauen seit 2013.

Also: wer auf diesen Schauen gut gepunktet hat, kann seine Platzierung in der folgenden Auflistung wiederfinden.
Der Modus ist der gleiche geblieben, es gibt für den 1. Platz 10 Punkte, für den 2. neun Punkte, für den 3. acht Punkte usw. Bis zum 10. Platz. Hat jemand in den top ten das gleiche Ergebnis, erhält er auch die gleichen Punkte.

Top ten Stand: 01.02.2023

1. Ewald Kremer, Cuxhaven, 66 Punkte
2. Werner Hartleb, Büttstedt 49 Punkte
3. Reinhard Kilian, Marienwerder 45 Punkte
3. Heribert Leitschuh, Flieden 45 Punkte
5. Jörg Sommer, Geesthacht 44 Punkte
6. Jürgen Lohse, Geestland 40 Punkte
7. Jozef Marko, Beloveza, Slowakei 30 Punkte
8. Jens Seidel, Mülsen 27 Punkte
9. Othmar Fischer, Rasdorf 22 Punkte
10. Kerstin u. Klaus Lipinski, Delmenhorst 21 Punkte

Ewald Kremer

Da strahlt das Züchterherz, die Häsin F158-1260 mit 7 Jungtieren.
Die Häsin hat auf der Kreisverbandsschau 97,0 Punkte gemacht, 9,2 kg

Ein schön ausgeglichener Wurf von
5 Jungtieren mit schöner Entwicklung.

Häsin F158-22177, auf der Kreisverbandsschau
mit 97,0 Punkten bewertet, 8,8 kg

Kopfstudie meiner Neuerwerbung,
er hat ein wunderschönes Ohr, 23,5 cm

Das schöne Ohr des Rammlers
sticht immer wieder ins Auge

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 28.01.2023
Hallo Zuchtfreunde,

das Zuchtjahr ist bereits in vollem Gange, da findet momentan die Bundeskaninchenschau in Kassel statt. Viele Züchter, insbesondere die Riesenzüchter haben an diesem späten Termin nicht ausgestellt. Ich selbst habe dort auch nicht ausgestellt, da ich lediglich eine kleine Zucht besitze und ich die Häsinnen bereits in der Zucht habe, um Nachwuchs für die neue Ausstellungssaison in den Nestern zu haben. Vielleicht ist es so zu erklären, dass gerade einmal ca. 170 Deutsche Riesen, wildfarben, zu sehen sind. Das ist gerade einmal ein Drittel der Anzahl von bisherigen Bundesschauen.
Ich vermute, dass auf der nächsten Bundesschau im Dezember in Leipzig wieder höhere Tierzahlen erreicht werden.

Anbei die Ergebnisse der Deutschen Riesen, wildfarben, von der Bundesschau in Kassel (ohne Gewähr).

Top ten:
Deutsche Meisterin: Sabine Eggerking, Holtland, 387,5 Punkte
Deutscher Vize-Meister: Leohard Becker, Neunkirchen-Seelscheid; 387,0 Punkte
3. Jozef u. Thomas Barke, Traitsching; 386,5 Punkte
3. Jozef Marko, Beloveza, Slowakei, 386,5 Punkte
3. Markus Schleicher, Motten, 386,5 Punkte
6. Heribert Leitschuh, Flieden, 386,0 Punkte
6. Bernd Wannöfel, Heidenau, 386,0 Punkte
6. Hinrich Huber, Loxstedt-Bexhövede, 386,0 Punkte
9. Ottmar Fischer, Rasdorf, 385,5 Punkte
9. Pawel Krawczyk, Korfantow, Polen, 385,5 Punkte
9. Uwe Postel, Burg, 385,5 Punkte

Bundessieger:
1,0 Sabine Eggerking, Holtland, 97,5 Punkte
0,1 Markus Schleicher, Motten, 97,5 Punkte

Klassensieger:
Jozef u. Thomas Barke, Traitsching 1,0 97,0 Punkte
Reinhardt Kilian, Marienwerder, 1,0 97,0 Punkte
Sabine Eggerking, Holtland, 1,0 97,0 Punkte

Ewald Kremer

--------------
Cuxhaven, 07.12.2022
Hallo Zuchtfreunde,

es hat sich viel ereignet in den letzten Wochen! Ich hatte Besuch von Alfred Oltmanns und von Eric Meon. Dazu fand kürzlich die Kreisverbandsschau in Sandbostel statt, auf der ich 387,5 Punkte erzielte. Aber der Reihe nach:

Bereits im Januar 2022 hatte ich ein Telefongespräch mit Alfred Oltmanns. Ich teilte ihm mit, dass ich, wenn es möglich wäre, gerne einen Rammler von ihm hätte. Da er auch gerne einen von mir hätte, vereinbarten wir einen Tausch im Herbst 2022.

Gesagt getan; Mitte September teilte mir Alfred mit, dass er eine Tischbewertung hätte, zu der ich hinkommen und mir einen Rammler aussuchen könnte. So begaben Wolfgang Knust und ich uns am 01. Oktober zu dieser Tischbewertung bei Heiko Böschen. Die Oualität der Tiere von Alfred waren überragend, so suchte ich mir eine schönen Rammler aus, der auch mit 97,0 Punkten bewertet war.
Mitte Oktober war es dann so weit: Alfred brachte mir den Rammler und dazu noch eine April- Häsin. Er suchte sich bei mir von 8 Rammlern einen sehr schönen und auch noch eine sehr schöne Häsin aus.

Vermutlich hat der Rammler mit dem Täto I50-2219, den ich bekommen habe, bei ihm viel gedeckt und hat aufgrund seiner enormen Länge die Rückenlinie etwas verändert. Das sieht momentan nicht so schön aus, aber man muss es abwarten.

Alfred Oltmanns zu Besuch mit meinem neuen Rammler

Eric Meon zu Besuch bei uns

Am letzten Wochenende fand dann die Kreisverbandsschau in Sandbostel statt. Zur Freude aller hat auch erstmalig unser Zuchtfreund Eric Meon aus Frankreich ausgestellt. 19 Stunden Autofahrt von seinem Zuhause bis nach Sandbostel, welch große Strapazen hat er auf sich genommen um sein Versprechen auszustellen, wahrzumachen. Seine zwei Zuchtgruppen erzielte schöne 384,0 und 385,5 Punkte. Ich hatte meinen gesamten Tierbestand von 6 Tieren gemeldet. Das Ergebnis war für mich überwältigend: 2 x 96,5 Punkte und 4 x 97,0 Punkte, das ergab in der Zuchtgruppe ein Ergebnis von 387,5 Punkten und gleichzeitig den Rassekreismeister und die Siegerhäsin. Auch im Gewicht konnten meine Tiere überzeugen: 8,56 kg; 2 x 8,8 kg;
Eine am 21.04. geborene Häsin mit 8,92 kg; eine Häsin mit 9,2 kg und eine weitere mit 9,7 kg. Einfach sehr schön! Da ich meine Häsinnen jetzt für die Zucht einsetze, kommt eine weitere Ausstellung für mich nicht mehr infrage.

Somit wünsche ich Euch viel Spaß bei der Durchsicht meines Berichtes, eine schöne Vorweihnachtszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ja, und natürlich viele, viele schöne Jungtiere in den Nestern!

Ewald Kremer

Die Häsin F158-1260,
bewertet mit 97,0 Punkten, 9,2 kg

Mein Zuchtrammler F158-1256,
bewertet mit 96,5 Punkten, 8,8 kg

--------------
Cuxhaven, 01.11.2022
Hallo Zuchtfreunde,

auch die Clubvergleichsschau in Harsewinkel ist bereits wieder Vergangenheit. Ich selbst habe dort nicht ausgestellt und ich war auch nicht vor Ort. Ich kann lediglich das wiedergeben, was mir zugetragen wurde oder was ich dem Katalog entnehmen konnte.

Auf alle Fälle soll es dort recht turbulent zugegangen sein. Die Preise für die Verkaufspreise sind völlig explodiert, was ich an Zahlen gehört habe, hat es in der Kaninchenzucht bis heute noch nicht gegeben. Ob das noch alles dem Sinn und Zweck unseres Hobbys entspricht, kann jeder selbst beurteilen.

Nachfolgend die top ten der Deutschen Riesen, wildfarben:

1. Clubvergleichsschau-Meister: Alfred Oltmanns, Aurich, 389,5 Punkte
2. Clubvergleichsschau-Meister: Jörg Sommer, Hamburg, 389,0 Punkte
3. Clubvergleichsschau-Meister: Franz Meier, Hameln 388,0 Punkte
4. Platz: Barke, Traitsching, 387,5 Punkte
5. Platz mit 387,0 Punkte:
Alexander Bier, Ummern, 387,0 Punkte
Steffen Kukard, Torgau, 387,0 Punkte
Tobias Rang, Rellingen, 387,0 Punkte
Christian Räth, Büchen, 387,0 Punkte
6. Platz mit 386,5 Punkten:
Leonhard Wörner, Riegsee, 386,5 Punkte
Werner Hartleb, Büttstedt, 386,5 Punkte
7. Platz mit 386,0 Punkten:
Manfred Knappe, Traunstein, 386,0 Punkte
Lars Bollnow, Kronsforde, 386,0 Punkte
Heinrich Tessmann, Enningerloh, 386,0 Punkte
Franz Meier, Emmerthal, 386,0 Punkte
Rohdenburg, Osterholz-Scharmb. , 386,0 Punkte
Jozef Marko, Hazlin, Slowakei, 386,0 Punkte
Juri Pacowsky, Jaromer, Tschechien, 386,0 Punkte
Markus Schleicher, Motten, 386,0 Punkte
Werner Hartleb, Büttstedt, 386,0 Punkte

Ich habe alle Ergebnisse von mindestens 386,0 Punkten erwähnt, es wäre zu schade, wenn diese tollen Ergebnisse nicht erwähnt würden.
Viel Spaß bei der Durchsicht!

Ewald Kremer

--------------
Eilmeldung Cuxhaven, 28.10.2022; 18:00 Uhr
Hallo Zuchtfreunde,

wie mir soeben von einigen Zuchtfreunden mitgeteilt wurde, hat Alfred Oltmanns nach dem Gewinn im letzten Jahr in Mannheim, erneut die Clubvergleichsschau in Harsewinkel gewonnen. Er erzielte mit seiner Zuchtgruppe unglaubliche 389,5 Punkte.

Darüber hinaus besitzt er auch den Siegerrammler mit 98,5 Punkten (9,6 kg).

Lieber Alfred, meinen herzlichen Glückwunsch dazu, das ist eine wahnsinnige Leistung, diese große Schau zwei Jahre nacheinander zu gewinnen!!! Ich selbst habe mir auf der Tischbewertung bei Heiko Böschen ein Bild von Deinen vorzüglichen Tieren machen können! Wolfgang und ich waren schwer beeindruckt! Jetzt hat sich dieser Eindruck erneut bestätigt!
Zweiter wurde Jörg Sommer mit 389,0 Punkten.

Weitere Ergebnisse sind mir leider nicht bekannt.

Ewald Kremer

--------------
Cuxhaven, 05.07.2022 (mit Update am 15.07.22)
Hallo Zuchtfreunde,

mittlerweile haben wir die erste Jahreshälfte bereits hinter uns gelassen. Es hat sich einiges ereignet:

Erstmalig haben wir die Freifläche vor den Kaninchenställen als Blühwiese umfunktioniert, ein tolles Bild! Sehr viele Bienen, Käfer und Hummeln bevölkern diese.
Es ist eine Freude, gemütlich auf einem Stuhl sitzend, dem Treiben zuzuschauen!

Mit meiner Nachzucht bin ich sehr zufrieden! Alle 4 Häsinnen, die ich eingesetzt habe, haben Jungtiere aufgezogen. Auch die Milchleistung ist sehr gut, dadurch entwickeln sich die Jungtiere natürlich ganz optimal.

Als Rammler habe ich in diesem Jahr hauptsächlich den F158-1117 eingesetzt, der hat auf der Ausstellung in Sandbostel 97,0 Punkte gemacht. Dieser Rammler stammt aus meiner Zucht, gehört jedoch Wolfgang Knust, ich hatte ihm diesen bereits als Jungtier überlassen. Er hat eine sehr schöne Körperform, ein klasse Fell und wiegt 8,7 kg.
Ich hoffe, dass die Nachzucht von ihm auch sehr gut ausfällt.

Leider lässt meine Gesundheit die Haltung einer größeren Tierzahl nicht mehr zu. Nach den Rückenproblemen hatte ich erheblich Schmerzen durch das Iliosakralgelenk, welches daraufhin Anfang März verödet wurde. Nach zwei Wochen waren die Schmerzen in der rechten Pobacke und dem rechten Bein wieder da. Schuld daran ist ein kleiner Muskel namens Piriformis, der ist verhärtet und geschwollen und drückt auf den genau darunter liegenden Ischiasnerv. Auch mehrere Anwendungen in der Physiotherapie brachten keinen durchschlagenden Erfolg. So quäle ich mich jetzt mit vielen Schmerztabletten durch den Tag.

Zum Glück habe ich zum Ausmisten einen Mitarbeiter gefunden, der mir die schwersten Arbeiten abnimmt, ansonsten hätte ich die Kaninchenzucht bereits aufgeben müssen.

Unter diesen Gesichtspunkten hatte ich mir vorgenommen, lediglich maximal 20 Tiere über den Sommer zu behalten. Da meine Häsinnen jedoch jeden Wurf aufgezogen hatten, besitze ich noch zusammen mit den April-Tieren 30 Tiere. Da die Tiere alle sehr gute Ansätze zeigen, sind sie zu schade zum Schlachten, aus diesem Grunde biete ich einige Februar- und März- Tiere davon zum Verkauf an. Dieses Jahr ist bei mir ein "Rammlerjahr", von meinen 30 Jungtieren sind 24 Rammler und 6 Häsinnen. Da ich lediglich 2-3 Häsinnen maximal für das neue Zuchtjahr behalten werde, ist das auch kein Problem.

Wollen wir hoffen, dass die großen Hitzewellen mit bis zu 35 Grad und mehr in diesem Sommer ausbleiben und die Tiere gesund durch den Sommer und Herbst kommen. Das würde Hoffnung auf eine Beschickung von Ausstellungen machen, die hoffentlich alle stattfinden können.

Ich wünsche allen Züchtern ein erfolgreiches Zuchtjahr!

Ewald Kremer

Rammler F158-1117, Oste- Schau Sandbostel 97,0 Punkte,
Züchter: Ewald Kremer, Besitzer: Wolfgang Knust

Die Blühwiese vor dem Kaninchenstall ist eine richtige Augenweide

--------------

Update 15.07.2022:
Die am 05.07.22 angebotenen Rammler sind verkauft.
Im nächsten Monat kommt ein neues Angebot.

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 25.11.2021
Liebe Zuchtfreunde,

nach langer Zeit möchte ich auch einmal wieder etwas von mir hören lassen. Meine schwere Rückenoperation am 24.09. habe ich gut überstanden. Es wurden die Wirbelkörper abgeschliffen, die Nervenkanäle freigelegt, neue künstliche Bandscheiben eingesetzt und das Ganze dann versteift, eine fast 5stündigen Operation.

Aber jetzt geht es mir besser, ich habe keine Schmerzen mehr. Und das Laufen bessert sich von Woche zu Woche. Wenn es so weitergeht bin ich total glücklich und sehr zufrieden!

Hatte ich auch Monate vor der Operation vor lauter Schmerzen kaum mehr Interesse an den Kaninchen, so ist der Blick und der Kopf jetzt wieder frei für ein neues Zuchtjahr.
Natürlich bedaure ich es jetzt, dass ich im Mai fast alle Jungtiere verschenkt habe (30 Stück), aber zu der Zeit war es mir einfach nicht möglich, meine Tiere zu versorgen.

So sind mir jetzt 2 Rammler und 4 Häsinnen geblieben, eine davon habe ich von Josef Marko bekommen und die Andere habe ich von Frank Lemke gekauft, ihr Großvater ist mein Rammler F158-1933. Also bin ich mit meiner Ausgangslage sehr zufrieden. Ich würde mich freuen, wenn es Ende Dezember/ Anfang Januar die ersten Jungtiere geben würde.

Leider ist die Bundesrammlerschau in Karlsruhe auch abgesagt worden, so werden voraussichtlich lediglich lokale Ausstellungen stattfinden. Also hoffen wir auf ein neues Zuchtjahr, in dem hoffentlich Corona keine Rolle mehr spielt.

Ewald Kremer

Häsin F61-1111: der Großvater ist mein Rammler F158-1933; 2x 97,0 und 1x 96,0 Punkte; Gewicht: 9,4 kg; Ohr 23 cm

Häsin F158-1131: der Großvater ist mein Klassensieger-Rammler F158-1711; Gewicht: 9,2 kg; Ohr 22 cm

Junghäsin aus dem Mai: schöner Stand, schönes Fell, gutes Gewicht und schönes Ohr

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 06.06.2021
2 Jungrammler von Ende Februar mit sehr guter Entwicklung
Hallo Zuchtfreunde,

die ersten fünf Monate dieses Jahres waren für mich zum Vergessen! Zwei notwendige Krankenhausaufenthalte haben mich richtig aus der Bahn geworfen:
Ende Dezember konnte ich nicht mehr laufen, meine Beine machten nicht mehr mit, somit war eine Rückenoperation im Januar unumgänglich.

Kurz darauf konnte ich meine Finger kaum noch bewegen und hatte große Schmerzen in den Schultern und den Fingern.
Diagnose: Schweres entzündliches Gelenkrheuma. Erneut musste ich für eine Woche in die Klinik und wurde mit Spritzen und Tabletten behandelt. Die Spritzen werden jetzt als Langzeittherapie eingesetzt und sollen das Rheuma besiegen, warten wir es einmal ab.

Diese ganzen Unannehmlichkeiten haben mich jetzt natürlich in der Zucht erheblich beeinträchtigt. Im Februar habe ich meine bis dahin 30 Jungtiere an Züchter verschenkt oder verkauft, weil ich nicht mehr in der Lage war, sie ausreichend zu versorgen.
Lediglich 1 Häsin und zwei Würfe a 5 Jungtiere habe ich behalten, sie entwickeln sich gut. Leider sind von den 10 Jungtieren 8 Rammler. Ob es mir im Herbst möglich ist, wieder eine größere Tierzahl zu behalten, vermag ich heute noch nicht zu sagen. Es richtet sich nach meinem Gesundheitszustand.

Ewald Kremer

Meine Althäsin, 9,6 kg schwer, wammenfrei

Jungrammler von Ende Februar mit sehr guter Entwicklung

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 15.11.2020
Hallo Zuchtfreunde,

ja, dieses Jahr ist schon ein ganz Besonderes! Durch die Coronapandemie wurden fast alle Ausstellungen abgesagt, sogar unsere für den 12. Dezember vorgesehene Tischbewertung musste leider abgesagt werden. Das ist überaus verständlich, ist doch die Gefahr einer Infektion sehr groß, die Gesundheit der Menschen hat oberste Priorität!

Auch wenn fast alle Ausstellungen ausfallen, wir Kaninchenzüchter sind vermutlich nicht diejenigen, die unter der Pandemie am meisten zu Leiden haben. Auch wenn es momentan keine Versammlungen gibt, so können wir doch weiterhin ohne Einschränkungen unsere Zucht betreiben. Hoffen wir, dass der Impfstoff bald eingesetzt werden kann und die Einschränkungen aufgehoben werden.

Meine Tierzahl hat sich bis auf die für die Zucht vorgesehenen Tiere verkleinert. Ich werde jedoch nicht lediglich 2 Häsinnen wie im letzten Jahr für die Zucht einsetzen sondern doch ein paar mehr behalten. Wenn dann eine Häsin nicht aufnimmt oder die Jungtiere nicht aufzieht, habe ich immer noch eine Ausweichmöglichkeit.

Durch den Einsatz eines Altrammlers, den ich verkauft hatte, mir jedoch im März noch einmal zum Decken ausleihen durfte (vielen, vielen Dank an den Züchter!) habe ich noch schöne April-Tiere bekommen, die hauptsächlich in meiner Zucht verbleiben.
Leider ist mir der Altrammler ein paar Monate später trotz vieler Besuche beim Tierarzt verstorben, schade! So ist es halt mit Tieren, da kann immer einmal etwas passieren.

Jetzt hoffen wir, dass wir alle schön gesund bleiben und hoffen auf ein Jahr ohne diese Pandemie und ohne Einschränkungen!

Ewald Kremer

Der Altrammler F158-1833, ausgestellt im November auf der Europaschau in Herning, 96,5 Punkte, 9,4 kg, Foto aus November 2018

Der Altrammler im April 2020, leider gerade sehr im Fellwechsel.

Eine Junghäsin aus diesem Jahr mit einem sehr schönen Stand

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 03.08.2020
Hallo Zuchtfreunde,

nachdem wir jetzt bereits die erste Jahreshälfte hinter uns gelassen haben und auch die Coronavirus-Pandemie uns wieder etwas mehr Spielraum lässt, normalisiert sich auch in der Kaninchenzucht einiges wieder, zumindestens sind wieder Züchterbesuche erlaubt.

So haben sowohl Daniel Zukowski wie auch Jozef, Katharina und Karly uns kürzlich besucht. Es war wieder nett, mit einander geredet, aber auch Kaninchen betrachtet zu haben. Obwohl ich in diesem Jahr nicht sehr viele Jungtiere habe, die Qualität stimmt scheinbar, denn beide Züchter haben Zuchttiere für Ihre eigene Zucht mit auf den Heimweg genommen. Ob es in diesem Jahr überhaupt Ausstellungen stattfinden werden, ist noch nicht sicher. Es wäre schade, wenn alles ausfallen würde! Aber man muss die weitere Entwicklung in der Coronavirus-Pandemie abwarten. Hoffentlich gefährden nicht einige Leichtsinnige die bereits erlaubten Freiheiten.
Anbei ein paar Fotos unserer Treffen.

Ewald Kremer

Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz.
Jozef und ich am Stall.

Ein schönes Paar: Jozef und Katharina

Scheint ein schöner Rammler zu werden

Daniel Zukowski und ich betrachten den diesjährigen Nachwuchs

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 14.05.2020
Hallo Zuchtfreunde,

ein riesengroßer Schock hat mit dem Ausbruch der Coronavirus- Pandemie die Welt zum Stillstand gebracht! Wer hätte das gedacht, dass so etwas möglich ist. Eine Pandemie in so einer Form hat weder die jetzige Generation noch die vorherige jemals erlebt. Die erheblichen notwendigen Auflagen von Seiten der Behörden haben das öffentliche Leben total zum Stillstand gebracht. "Gott sei Dank" hat es jetzt die ersten Lockerungen gegeben und wir nähern uns sehr langsam der Normalität. Ob diese dann genauso aussieht wie vorherige, wage ich zu bezweifeln. Viele Firmen und Betriebe werden diesen langen Stillstand wohl kaum überleben. Zum Glück hat es uns als Rentner nicht so sehr getroffen, aber die Menschen, die ihren Arbeitsplatz verloren haben oder in Kurzarbeit sind, hat es hart getroffen. Ich hoffe, dass ihr alle, genau wie wir, gesund geblieben seid!


 

Häsin F158-1955 mit einem Wurf von 9 Jungtieren,
16 waren am 20. April geboren.

Erfreulicherweise wurde unser Hobby, die Rassekaninchenzucht, nicht so sehr davon betroffen. Ich hatte meine Zucht ohnehin verkleinert und lediglich zwei Häsinnen behalten. Diese beiden haben aber reichlich Nachzucht gebracht: eine Häsin hat in drei Würfen (Januar 7 Jungtiere, März 6 Jungtiere und am 20. April 9 Jungtiere) 22 Jungtiere aufgezogen. Die andere in zwei Würfen (März 4 Jungtiere, 20. April 8 Jungtiere) 12 Jungtiere. Somit habe ich insgesamt 34 Jungtiere. Damit bin ich sehr zufrieden. Nun freut man sich über die heranwachsenden Jungtiere.

Die Mai-Ausgabe der "Kaninchenzeitung" war geprägt von den Berichten über die Bundeskaninchenschau in Karlsruhe. Der Autor, der u.a. über die Riesen, wildfarben, berichtet hat, schreibt jetzt bereits seit Jahren fast immer die gleichen Texte über die Riesen: versteifte Blumen, Schafsköpfe und schwache Unterfarben sind sein Steckenpferd.
Darüber kann ich ja noch hinweg sehen, dass er jedoch Zuchtgruppen, die 386,5 Punkte erzielt haben, nicht einmal erwähnt, ist m.E. eine bodenlose Frechheit! Mehrere ZG, die 386,0 und 385,5 Punkte und einen ZDRKE erhielten, erwähnte er, jedoch die ZG mit 386,5 Punkten nicht! Auch meine ZG mit 386,5 Punkten und auch eine gleichhoch bewertete ZG von Werner Hartleb fanden keine Erwähnung! Darüber bin ich ganz schön "angefressen"! Ist so ein tolles Ergebnis, auf einer Bundesschau erzielt, denn nichts mehr Wert? Oder ist es weniger Wert wie 385,5 Pkt.? Jedenfalls scheint es seines Erachtens nicht erwähnenswert zu sein.

Zu Recht schreibt er über Preisrichter, die bei z.B. 18,0 oder 18,5 Punkten keine Bemerkung auf die Bewertungsurkunde geschrieben haben, schreibt jedoch selbst z.B. bei den Riesenschecken in der Position Fell von 13,5 bzw. 14,0 Punkten, solche Bewertung war gestern! Es zeigt mir jedoch auch, mit welcher Oberflächlichkeit der Bericht "gestrickt" wurde. Warum wurde nicht beschrieben, welche Vorzüge gerade die Tiere des Deutschen Meisters Jörg Sommer hatten, in welchen Positonen sie besonders stark waren? Das alles hat mir gefehlt!
Andere Autoren haben jedenfalls bei ihrer Berichterstattung sorgfältiger gearbeitet, haben auch bei den Ergebnissen weit weniger hohe ZG erwähnt. Vielleicht sollte man die Berichterstattung über die Riesen lieber einem Fachmann, z.B. dem Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Riesenzüchter, Hans Prüfling, überlassen!
Um zukünftig zu vermeiden, dass top Ergebnisse von Autoren bei der Berichterstattung unterschlagen werden, schlage ich vor, in jeder Rasse eine top ten-Liste mit den 10 besten Ergebnissen und den Namen der Züchter in den Berichten von Bundesschauen zu veröffentlichen.
Das ist meine Meinung!

Ewald Kremer

Häsin F158-1940 mit 8 Jungtieren,
12 Jungtiere waren am 20.04. geboren.

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 07.01.2020
Achtung Riesen-Züchter!!!

Jetzt neu auf meiner Seite:

Champions Edition der Deutschen Riesen, wildfarben

Oben im Menü findet ihr jetzt einen neuen Menüpunkt Champions Edition/Dt. Meister.

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 16.12.2019
Hallo Zuchtfreunde,

jetzt ist auch die Bundesschau in Karlsruhe bereits wieder Vergangenheit. Es war bei den Deutschen Riesen, wildfarben, erneut ein super Meldeergebnis von 657 Tieren!

Aus den größtenteils hervorragenden Ergebnissen ist die tolle Qualität dieses Farbenschlages abzulesen! Spitzenzuchten mit Ergebnissen von im Durchschnitt 97 Punkten belegen dieses. Natürlich gab es auch erneut viele Zuchtgruppen mit durchschnittlichen Ergebnissen, aber die Spitze ist schon enorm stark!

Herausragend natürlich die Zuchtgruppe von Jörg Sommer, der momentan wohl der stärkste Züchter ist. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an ihn, jedoch auch an die weiteren Platzierten, die lediglich im geringen Abstand ihm folgten.

Ich selbst bin natürlich mit meinem Ergebnis von 386,5 Punkten und dem 5. Platz in den top ten sehr zufrieden. Obwohl ich mir selbst einen sehr großen Vorwurf machen muss!
Die Bemerkung bei meiner Häsin in Käfig -Nr 4472 "Filzbildung" in der Brust und den damit verbundenen Abzug von einem Punkt, habe ich mir selbst zuzuschreiben. Das hat mir eine noch bessere Platzierung gekostet. Da bin ich beim Schaufertigmachen nicht sorgfältig genug gewesen! Das war ein schwerwiegender Fehler von mir! Ja, ja, man wird immer älter, ich glaube, vor einigen Jahren wäre mir so etwas nicht passiert.
Aber es ist halt so, wie es ist. Es ist schließlich nur ein Hobby.
Immerhin habe ich mit meinen 12 Tieren einen Ergebnisdurchschnitt von 96,2 Punkten erreicht, das geht auch schlechter.
Somit kann ich sehr zufrieden auf die Bundesschau zurückblicken.

Wie ich bereits vor einiger Zeit bekanntgegeben habe, habe ich meine Zucht drastisch verkleinert, ich habe jetzt lediglich noch 2 Häsinnen und 2 Rammler im Stall. Aus gesundheitlichen Gründen ist eine größere Anzahl von Tieren nicht mehr möglich.

Aber was solls, ich habe mir meine vor Jahren gesetzten Ziele mit dem Gewinn von 3 Deutschen Meisterschaften, 3 Vize-Meisterschaften und 3maligen dritten Plätzen zu meiner vollsten Zufriedenheit erreicht! Auch mit meiner jetzigen Platzierung bin ich sehr zufrieden! Jetzt ist der Weg frei, für junge, ehrgeizige Züchter, die noch die Zukunft vor sich haben.

Anbei die top ten und die Bundessieger und Klassensieger.
Viel Spaß bei der Durchsicht!

Deutsche Riesen, wildfarben:
Deutscher Meister: Jörg Sommer, Geesthacht, 388,0 Punkte
Deutscher Vize-Meister: Siegfried Liebelt, Neukirchen OT Adorf, 387,5 Punkte
3. Platz: Reinhard Kilian, Marienwerder, OT Ruhlsdorf, 387,0 Punkte
3. Platz: Jörg Sommer, Geesthacht, 387,0 Punkte
5. Platz: Ewald Kremer, Cuxhaven, 386,5 Punkte
5. Platz: Werner Hartleb, Büttstedt, 386,5 Punkte
5. Platz: Manfred Knappe, Traunstein, 386,5 Punkte
5. Platz: Fritz Reiss, Velen- Ramsdorf, 386,5 Punkte
9. Platz: Heribert Leitschuh, Flieden, 386,0 Punkte
9. Platz: Arnhold Zachmann, Neustehlitz, 386,0 Punkte
9. Platz: Markus Schleicher, Motten, 386,0 Punkte
9. Platz: Ludwig Frey, Fischbach, 386,0 Punkte

Bundessieger 1,0 : Mario Jensen, Wagersrott, 97,5 Punkte
Bundessieger 0,1: Arnhold Zachmann, Neustrehlitz, 97,5 Punkte

Klassensieger:
Jörg Sommer, 0,1 97,5 Punkte
Reinhard Kilian, 1,0 97,5 Punkte
Markus Schleicher, 1,0 97,5 Punkte
Jörg Sommer, 0,1 97,5 Punkte
Markus Schleicher, 1,0 97,5 Punkte
Jozef Marko, 0,1 97,0 Punkte
Hans-Hinrich Hubert, 1,0 97,5 Punkte
Detlef Dimde, 1,0 97,5 Punkte

Ewald Kremer

So sieht es in meiner Stallanlage aus: insgesamt 6 Tiere, davon ein später April-Rammler und eine Althäsin
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 11.12.2019
Hallo Zuchtfreunde,

anbei Blitzergebnisse aus Karlsruhe, Stand: Mittwoch-Abend, 21:00 Uhr
Es sind lediglich Ergebnisse, die von verschiedenen Zuchtfreunden mitgeteilt wurden und keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit haben.

Deutscher Meister: Jörg Sommer, 387,5 oder 388,0 ?
Deutscher Vize-Meister: Siegfried Liebelt, 387,5 ?
3. Platz: Reinhard Kilian, 387,0 ?

Lediglich meine Ergebnisse stehen fest:
383,5 Punkte; 384,5 Punkte und 386,5 Punkte. Damit bin ich natürlich sehr zufrieden!
Es wird für mich erneut in die top-ten reichen!

Eine genaue Analyse mit den top ten erfolgt Anfang der Woche.

Ewald Kremer

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 01.12.2019
Hallo Zuchtfreunde,

kürzlich hatte ich erneut wieder Besuch von Riesenzüchtern. Zunächst war mein Freund Jozef Marko mit Zuchtfreund Miroslav Hrabovsky bei mir. Sie waren sehr angetan von meinen Tieren.

Von Montag bis Mittwoch waren dann mein Freund Eric Meon und Nathalie bei uns. Sie waren extra mit dem Flugzeug aus Frankreich angereist. Obwohl er schon sehr gut die deutsche Sprache gelernt hat, war ein Übersetzungsgerät, das Eric dabei hatte, sehr hilfreich bei der Übersetzung. Natürlich wurden erneut meine Tiere einer gründlichen Begutachtung unterzogen. Auch Eric war der Meinung, dass ich wieder schöne Tiere im Stall habe. Wie bereits bei seinen vorherigen Besuchen so hat er auch dieses Mal viele schöne Fotos "geschossen", die ich gerne auf dieser Seite mit veröffentliche.

Außerdem haben wir meinem Freund Christopher Beckmann einen Besuch abgestattet und seine Tiere "unter die Lupe" genommen.

Nun, mit großen Schritten nähert sich die Bundesschau in Karlsruhe. Am nächsten Wochenende heißt es, die Tiere für die Ausstellung fertig zu machen. Ein ganzes Stück Arbeit, wenn man 12 Tiere ausstellt. Auch Christopher seine Tiere müssen "schick gemacht" werden.
Ich wünsche allen Ausstellern und Züchtern viel Glück und Erfolg auf der Bundesschau in Karlsruhe!

Ewald Kremer

0,1 F158-29112

0,1 F158-29113

2 April-Tiere
2 März-Tiere für die eigene Zucht

1,0 F158-1950

Eric und Christopher

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 11.11.2019
Hallo Zuchtfreunde,

kürzlich fand erneut die Oste Schau in Sandbostel statt. Ich hatte dort 4 Tiere ausgestellt und war mit meinem Ergebnis von 387,5 Punkten sehr zufrieden. Auch mein Zuchtfreund Christopher Beckmann, der in diesem Jahr erstmalig bei den "Senioren" ausgestellt hatte, erreichte wunderbare 386,0 Punkte. Also rundum wieder sehr schöne Ergebnisse.

Hier noch folgendes zur Bundesschau in Karlsruhe:
Nun ja, aus heutiger Sicht war es sicherlich ein Fehler von mir, alle 12 von mir zur Bundesschau in Karlsruhe gemeldeten Tiere verkäuflich zu melden. Aber zum Zeitpunkt des Anmeldeschlusses war noch nicht zu erahnen, welche Dynamik sich im Nachhinein beim Run auf meine Tiere entwickeln sollte. Mittlerweile hat sich eine völlig neue Situation ergeben, die zur Folge hat, dass aufgrund besonderer Ereignisse keines meiner Tiere mehr verkäuflich ist. Das tut mir leid gegenüber den Züchtern, die mit der Absicht nach Karlsruhe fahren, um dort ein Tier von mir zu erwerben. Aber besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen.

Letztendlich ist es ja auch nicht so, dass ich mit der Zucht aufhöre, aber ich muss leider aufgrund erheblicher gesundheitlicher Probleme kürzer treten. Das muss jeder akzeptieren. Auch wenn ich lediglich nur noch 1 Rammler und 2 Häsinnen behalte, so werden auch im nächsten Jahr vermutlich wieder einige Jungtiere geboren, von denen ich auch einige abgeben kann. Diese kommen dann aus besonders erstklassiger Abstammung.

Auch wenn in diesem Jahr erneut einige Züchter keine Tiere bekommen, so möchte ich darauf verweisen, dass auch ich in meiner langen Züchterlaufbahn teilweise recht lange und geduldig auf Zuchttiere gewartet habe, die ich dann erst ein paar Jahre später bekommen habe. Geduld und Durchhaltevermögen muss man auch in der Riesenzucht schon mitbringen.

Ich wünsche allen Ausstellern viel Glück und Erfolg auf der Bundesschau!

Ewald Kremer

Der mit 97,5 Punkten bewertete Rammler, 8,9 kg

 

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 17.10.2019
Hallo Zuchtfreunde,

kürzlich hatte ich erneut Besuch von Riesenzüchtern. Der Zuchtfreund Hans Walersi aus Südtirol hat mich besucht. Er war sehr angetan von meinen Tieren und hat gleich seine vorbestellten Häsinnen mitgenommen.

So langsam geht es in die Vorbereitung für die Bundesschau in Karlsruhe. Der Meldeschluss war bereits gestern. Ich habe dort 12 Riesen, das heißt, 3 Zuchtgruppen gemeldet.
Da ich aus gesundheitlichen Gründen meine Zucht erheblich einschränken muss, stehen dort alle 12 Tiere zum Verkauf. Es sind alles sehr, sehr schöne Zuchttiere! Da ich selbst aus oben genannten Gründen nicht nach Karlsruhe fahren kann, habe ich keine andere Wahl.

Ich werde lediglich noch mit 1 Rammler und 2 Häsinnen weiterzüchten, mehr kann ich leider nicht mehr schaffen, meine Beine machen nicht mehr mit. Aber so ist es halt, wenn man älter wird, wenn der Kopf auch möchte, der Körper macht nicht mehr mit.
Aber ich mache immer noch das Beste daraus.

Ewald Kremer

Hans Walersi und ich mit einer März-Häsin, die er mitgenommen hat.
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 22.08.2019
Hallo Zuchtfreunde,

nachdem meine Tiere auch die zweite Hitzewelle des Jahres ohne erhebliche Schäden überstanden haben, kann man langsam wieder zur Normalität übergehen. Vor der letzten Hitzewelle Ende Juli hatte ich mir noch einen "Vernebelungsschlauch" zugelegt.
Das ist ein 20 Meter langer Schlau mit 12 Düsen, die ich im Abstand von 1,8 Meter in den Schlauch eingebaut habe. Diesen Schlauch habe ich unterhalb der Stirnbretter meiner Zuchtanlage angebracht, an die Wasserleitung angeschlossen und schon konnte es losgehen. Durch die Vernebelung und die damit verbundene Verdunstungskälte konnte ich die Temperatur um 3-4 Grad herabsenken. Das war ein durchschlagender Erfolg!
Das ist eine Maßnahme von vielen, die ich wohl im nächsten Jahr auch wieder praktizieren werde.

Züchterbesuche hatte ich in den letzten Wochen auch wieder reichlich. Neben meinen Freunden Jozef und Katharina waren auch Sorin Dogar und weitere Zuchtfreunde aus Rumänien bei mir, um ein Paar Tiere zur Aufbesserung Ihrer Zuchten mitzunehmen.

Am letzten Wochenende fand erneut die turnusmäßige Elbe- Weser Jung- und Alttierschau in Sandbostel statt. Ich hatte dort 4 Tiere ausgestellt; 2x 96,0 Punkte und 2x 97,0 Punkte, also 386,0 Punkte. Damit bin ich sehr zufrieden.

Priorität genießt in diesem Jahr für mich die Bundesschau in Karlsruhe, dort möchte ich wohl 8 Tiere ausstellen. Ich hoffe, dass auch weiterhin alle Tiere gesund bleiben und sich gut weiterentwickeln.

Ewald Kremer

Nein, es brennt nicht, ganz feiner Nebel besprüht die Vorderseite der Stallanlage.

Jozef und Katharina zu Besuch bei uns
 

Sogar Dorin und weitere Zuchtfreunde aus Rumänien haben einen weiten Weg auf sich genommen, um uns zu besuchen.

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 08.07.2019
Hallo Zuchtfreunde,

ein ganz tolles Ereignis vorweg: am 28. Juni sind unsere Tochter Sylvia und unser Enkelsohn Philipp (und natürlich Ihre Zwergrexe) zu uns nach Lüdingworth umgezogen.
Sie hatten sich ein schönes Haus bei uns in der Franz- Grabe- Straße 16, lediglich 5 Häuser neben uns, gekauft. So haben wir jetzt bei Bedarf tatkräftige Unterstützung und des Öfteren auch persönlichen Kontakt! Ganz prima, es ist eine große Freude für uns!!

Gerne komme ich auch dem Wunsch einiger Züchter nach und präsentiere nachfolgend einige Nachwuchstiere des neuen Jahrgangs. Scheinbar ist es für mich in diesem Jahr ein ausgesprochen guter Jahrgang: alle guten von mir eingesetzten Häsinnen haben Jungtiere aufgezogen und die Rammler waren auch von sehr guter Qualität.

Gerade wurde mir die sehr gute Qualität des Nachwuchses anlässlich unseres Sommerfestes vom Verein F158 Bremervörde bei Sylvia ( und Robert) und Philipp von 3 anwesenden Preisrichtern bestätigt.

Hoffen wir, dass alle Tiere gesund bleiben und nicht so oft die große Hitze wieder über Deutschland einfällt. Bisher ist alles gut gegangen, obwohl wir am 25. Juni auch 35 Grad erreicht hatten, aber in anderen Regionen war es noch viel heftiger.

Die nachfolgend Fotos wurden alle von unserem Enkelsohn Philipp geschossen.
Vielen Dank dafür, Philipp!

Ewald Kremer

Die Althäsinnen wurden bei der Hitze in ein Aussengehege im Schatten auf den Rasen gesetzt, hier die Häsin F158-1821, ihr momentanes Gewicht: 10,3 kg

Jungrammler F158-1933,
ein Sohn vom 1,0 F158-1831 x 0,1 F158-1821
 

Junghäsin F158-29113,
eine Tochter vom 1,0 F158-1833 x 0,1 F158-1821

Jungrammler F158-29110,
ein Sohn vom 1,0 F158-1833 x 0,1 F158-1821

Junghäsin F158-1931,
eine Tochter vom 1,0 F158-2860 x 0,1 F158-1824

Jungrammler F158-29125,
ein Sohn vom 1,0 F158-1833 x 0,1 F158-58200

Jungrammler F158-49274,
ein Sohn vom 1,0 F158-1711 x 0,1 F158-1821

Die neue Stallanlage von Sylvia
und Philipp für ihre Zwergrexe

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 03.05.2019
Hallo Zuchtfreunde,

wie bei den meisten Riesenzüchtern, so ist auch bei mir die Zuchtsaison abgeschlossen.
Die letzten bei mir geborenen Jungtiere krabbeln so langsam aus den Nestern um ihre Umgebung zu erkunden.

Ja, dieses Zuchtjahr war für mich ein gutes Zuchtjahr! Alle 8 eingesetzten Häsinnen haben Jungtiere aufgezogen. Das war bisher nicht immer so. Im Vorjahr hatte ich nach den beschickten Ausstellungen immer erhebliche Probleme. Durch den Ausstellungsstress und vermutlich durch den Tieren unbekannte Viren haben viele Häsinnen nicht mehr gefressen, nicht aufgenommen oder hatten nach kurzer Trächtigkeit Abort. Da ich in diesem Jahr (d.h. 2018) lediglich 2 Ausstellungen beschickt habe (Oste-Schau in Sandbostel und Europaschau in Herning), bin ich von diesen Dingen verschont geblieben. Im Nachhinein hat es sich für meine Zucht als positiv erwiesen, dass ich nicht auf der Bundesrammlerschau in Halle ausgestellt habe. Dennoch gilt mein Glückwunsch allen Siegern und platzierten. Besonders möchte ich jedoch meinem Freund Rolf Eggerking ganz herzlich zu seinen beiden Bundessiegern gratulieren!
Das ist wohl einmalig, dass es einem Züchter gelingt, den Bundessieger bei den Riesen, dunkelgrau/ eisengrau und wildfarben auf einer Bundesrammlerschau zu stellen! Beide Bundessieger machten jeweils 97,5 Punkte! Fantastisch!

Kürzlich hatte ich noch zwei ganz tolle Erlebnisse, über die ich mich riesig gefreut habe!
Zum 40jährigen Bestehen des Riesenclubs im LV Hannover gab es auf einer kleinen Zusammenkunft beim 2. Clubvorsitzenden Jürgen Lohse für die 3 noch verbliebenen Gründungsmitglieder Herbert Henn, Ewald Lemke und mich jeweils eine Ehrenurkunde.

Desweiteren wurde mir von Seiten des Landesverbandes Hannover eine großartige Ehrung zuteil!
Nachdem ich bereits 1996 zum Meister des Landesverbandes ernannt wurde, war es für mich eine große Freude, auf der kürzlich abgehaltenen LV Jahreshauptversammlung in Ilsede zum EHRENMEISTER DES LV HANNOVER ernannt zu werden!

Ich wünsche allen Zuchtfreunden ein schönes Zuchtjahr mit vielen Erfolgen!

Ewald Kremer

Ehrung zum 40jährigen Bestehen des Riesenclubs
v.l. Herbert Henn, Ewald Lemke, Ewald Kremer,
2. Clubvorsitzender Jürgen Lohse

Ehrung zum EHRENMEISTER des LV Hannover
v.l. LV-Vorsitzender Gerald Heidel, Ewald Kremer
und 2. LV- Vorsitzender Gert Dölling

Einer der ersten Gratulanten:
KV-Vorsitzender Tobias Nöppert

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 29.01.2019
Hallo Zuchtfreunde,

die Bundesrammlerschau in Halle steht kurz bevor! Ich habe dort auch 5 Rammler gemeldet. Dieses Mal soll es jedoch nicht sein! Ich kann leider keine Tiere ausstellen!

Der Grund: zunächst hatte ich schon im Vorfeld meine beiden schönsten Rammler aus persönlichen Gründen verkauft. Von den verbliebenen 3 Rammlern hat einer ein tränendes Auge bekommen, ein anderer hat sich am Vorderlauf eine Kralle abgerissen und ein weiterer hat eine kleine Entzündung am Geschlecht, es reicht jedenfalls für ein n.B. Schade! Aber so ist es nun einmal mit Tieren, es lässt sich nicht alles genau planen, es kann, so wie jetzt bei mir, auch einmal etwas dazwischen kommen.

Nun, es gilt, den Blick nach vorne zu richten, es kommen im Herbst auch wieder neue Ausstellungen. Und für diese liegen bereits einige schöne Jungtiere in den Nestern!

Dennoch wünsche ich allen Ausstellern viel Erfolg bei der Bundesrammlerschau und einen guten Start ins neue Zuchtjahr!

Ewald Kremer

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 17.12.2018
Hallo Zuchtfreunde,

vor ein paar Tagen hatte ich Besuch von meinen Freunden Eric Meon aus Frankreich und Jozef Marko aus der Slowakei. Während Jozef ja einige Male im Jahr zu mir kommt, war der Besuch von Eric und Nathalie erst der zweite. Das ist auch verständlich, wohnen sie doch ganz an der Westküste von Frankreich, also hatten sie eine Fahrtstrecke für eine Tour von 1800 km zurückzulegen. Sie waren zunächst bis ins Elsass gefahren, hatten dort bei Christiane, einer Bekannten von Ihnen, übernachtet, und sind dann am nächsten Tag zu uns gefahren. Christiane fungierte fortan als Dolmetscherin, obwohl Eric schön fleißig Deutsch gelernt hatte und man sich, wenn man langsam spricht, bereits gut mit ihm unterhalten konnte.

Eric und Jozef hatten sich dann bei uns verabredet, damit Eric ein paar Riesen von Jozef erwerben konnte. So kam es am Donnerstagabend zum ersten Zusammentreffen der beiden. Nach einer herzlichen Begrüßung haben wir uns erst einmal mit französischen Spezialitäten, die Christiane mitgebracht hatte, gestärkt. Dann hätte Eric eine Überraschung für uns parat: er hatte Westen mit Namenszug auf der Vorderseite und "F158 Bremervörde" auf der Rückseite besticken lassen. Bei meiner Weste sind neben meinem Namen noch drei Sterne für drei Deutsche Meisterschaften draufgestickt.

Vielen Dank Eric für diese schöne Überraschung und die schönen Präsente! Ein großes "Dankeschön" geht auch an Jozef, der auch jedes Mal, wenn er zu uns kommt, mit einigen schönen Präsenten aufwartet.

So haben wir den Donnerstagabend dann noch lange in gemütlicher Runde zusammen gesessen und gefachsimpelt. Ja, es war wirklich eine kurze Nacht!

Natürlich war am Freitagmorgen erst einmal "Kaninchen anschauen" angesagt. Deren Äußerungen war zu entnehmen, dass sie mit der Qualität meiner Tiere sehr zufrieden waren. In diesem Jahr habe ich viele sehr schwere Tiere, mehr als eine Handvoll bringt es auf über 9 kg, eine Häsin (F158-1821) sogar auf 10,3 kg.

Am Samstagmorgen haben meine Gäste dann wieder Ihre Heimreise angetreten.
Es war einem glücklichen Umstand zu verdanken, dass sich Eric und Christopher Beckmann hier bei uns auch das erste Mal kennen gelernt haben.

Es war ein richtig schönes, freundschaftliches Treffen, dass vermutlich allen gut gefallen hat.

Ich wünsche allen Zuchtfreunden ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele, viele schöne Jungtiere in den Nestern!

Ewald Kremer

Ein starkes Trio
 

Eric, Ewald und Jozef mit den neuen Westen,
3 Sterne für 3 Deutsche Meisterschaften

Eric, Christopher und Ewald bei uns im Wohnzimmer

Eric und Ewald am Stall

Jozef, Eric und Ewald, ein starkes Team

1,0 F158-1831
Europaschau Herning, 96,5 Punkte, 8,7 kg

1,0 F158-1833
Europaschau Herning, 96,5 Punkte, 9,4 kg

E. Kremer mit dem Rammler F158-1819, 9,3 kg
Er hat noch keine Bewertung

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 11.11.2018
Hallo Zuchtfreunde,

soeben liegt mir der Katalog der Europaschau in Herning vor. Ich selbst bin dort aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Ort gewesen. Meine Beine möchten nicht mehr so, wie ich es eigentlich möchte. Kann man nichts machen, dennoch werde ich das Beste daraus machen.

Somit kann ich mir natürlich kein Urteil über die Tierqualität erlauben. Aber im allgemeinen, so scheint es mir, ist man wohl mit der Punktevergabe nicht gerade großzügig gewesen. Manch ein Züchter konnte es wohl kaum glauben, dass seine Häsin, die vor 10 Tagen noch 98,0 Punkte auf einer großen Riesenschau machte, jetzt mit 96,0 Punkten vom Tisch ging.

Wenn man bedenkt, dass fast alle namhaften Züchter dort ausgestellt haben, sind die Spitzenzuchtgruppen mit 2 x 386,5 und 4 x 386,0 Punkten nicht gerade übermäßig hoch bewertet worden.

Mit meinem Ergebnis von 386,0 Punkten bin ich sehr zufrieden, erneut wieder ganz vorne mit dabei! Vielleicht hätte das ein oder andere Tier mit etwas Wohlwollen auch vorzüglich machen können. Die Gewichte meiner Tiere waren spitzenmässig:
8,7 kg; 8,8 kg; 9,4 kg und noch einmal 9,4 kg, das macht bei meinen 4 Tieren einen Durchschnitt von 9,07 kg. Wohlgemerkt: bei der Bewertung festgestellt, zuhause lagen die Werte noch deutlich höher. Mir wurden viele Bewertungsurkunden aus den Spitzenzuchtgruppen übermittelt, ich habe nicht annähernd ähnliche Gewichte feststellen können.

Nun, wir haben mit Jozef Marko und Jörg Sommer sicherlich zwei würdige Europameister! Mein Glückwunsch geht an diese beiden!

Die Regularien für die Europaschau besagen, dass bei Punktgleichheit mehrere Europameister vergeben werden. Analog dazu könnten sich die Züchter der nachfolgenden, untereinander ebenfalls punktgleichen ZG "Vize- Europameister" nennen, obwohl es diesen Titel offiziell nicht gibt.

Nachfolgend die "top ten": Riesen, wildgrau

Europameister: Jozef Marko, Slowakei 386,5 Punkte
Europameister: Jörg Sommer, Geesthacht 386,5 Punkte
"Vize-Europam.": Ewald Kremer, Cuxhaven 386,0 Punkte
"Vize-Europam.": Reinhard Kilian, Marienwerder 386,0 Punkte
"Vize-Europam.": Henk de Jonge, Holland 386,0 Punkte
"Vize-Europam.": Jaroslaw Malinowski, Polen 386,0 Punkte
7. Platz: Frank Lemke, Cuxhaven 385,5 Punkte
7. Platz: Tomas u. Witold Biczyk, Polen 385,5 Punkte
8. Platz: Heribert Leitschuh, Flieden 385,0 Punkte
8. Platz: K. u. K. Lipinski-Diedrich, Delmenhorst 385,0 Punkte
8. Platz: Reinhard Kilian, Marienwerder 385,0 Punkte
Europachampion 1,0: Jörg Sommer 97,5 Punkte
Europachampion 0,1 K. u. K. Lipinski-Diedrich 97,0 Punkte


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 08.11.2018
Hallo Zuchtfreunde,

Kurznachrichten von der Europaschau:

ein Teil der Ergebnisse der Europaschau in Herning sind zu mir durchgedrungen:

Europameister Riesen, wildfarben: Jozef Marko, Slowakei, 386,5 Punkte
Europameister Riesen, wildfarben: Jörg Sommer, Hamburg, 386,5 Punkte
Vize-Europameister: Ewald Kremer, Cuxhaven, 386,0 Punkte
Vize-Europameister: Reinhard Kilian, Marienwerder, 386,0 Punkte

vermutlich gibt es noch ein oder zwei weitere ZG, die 386,0 Punkte erreicht haben, jedoch sind mir diese bisher nicht bekannt.
Da bei Punktgleichheit mehrere Europameister vergeben werden, kann man sich in den nächstplatzierten ZG auch "Vize-Europameister" nennen.

Es ist erneut ein schöner Erfolg für mich, nach dem Deutschen Meister in Leipzig erneut ganz vorne mit dabei zu sein.
Bereits am Montag könnt ihr die "top ten" bei den Riesen, wildfarben, auf dieser Seite einsehen.

Anbei meine Ergebnisse...auf die wunderbaren Gewichte bin ich besonders stolz!


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 21.10.2018
Hallo Zuchtfreunde,

aufgrund mehrerer Clubvergleichsschauen, die auf Ende Oktober datiert sind, wurde unsere Oste-Schau leider auf den 13.-14. Oktober vorverlegt.

Für meine Riesen war der Zeitpunkt zu früh, alle Tiere haben die Haarung noch nicht abgeschlossen. Das wirkte sich natürlich auf die Bewertung aus. Gerade in meiner sonst starken Position Fell habe ich einige Abzüge hinnehmen müssen, hinzu kamen wegen der Haarung auch noch Abzüge in der Deckfarbe.
So konnte ich mit meiner ausgestellten Zuchtgruppe lediglich 384,0 Punkte erreichen, ein für meine Ansprüche nicht gerade zufriedenstellendes Ergebnis.
Die Gewichte (zwischen 8,3 und 8,8 kg) und Körperformen waren in Ordnung aber die Positionen 3 und 5 haben die Ergebnisse nach unten gedrückt.

Nun, es kommen noch einige Ausstellungen auf denen bei den Punkten noch etwas Luft nach oben ist. Wenn die Tiere die Haarung abgeschlossen haben, wird es andere Ergebnisse geben.

Für die bevorstehende Riesenclubvergleichsschau wünsche ich allen Ausstellern viel Erfolg!

Ewald Kremer

Diese schöne Häsin mit einem Gewicht
von 9,6 kg sagte auch Jozef sehr zu

Von diesen schönen Häsinnen habe ich
leider nur zwei aus dem Wurf

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 04.08.2018
Hallo Zuchtfreunde,

nicht nur den Landwirten und vielen anderen Menschen, sondern auch uns Kaninchenzüchtern, bzw. unseren Tieren macht die augenblickliche ungewöhnliche Hitze enorm zu schaffen. Soweit ich denken kann, hat es so eine lange, so heiße Zeit noch nicht gegeben. Am vorletzten Donnerstag, 26.07. hatten wir 36 Grad im Schatten, ein für den sonst kühlen Norden völlig ungewohntes Ereignis!

Nicht nur die grosse Hitze ist ein Problem, auch die lange anhaltende Trockenheit hat dazu geführt, das bereits seit langer Zeit kein von den Tieren so sehr geliebtes Grünfutter mehr zur Verfügung steht. Zum Glück hat es in diesem Jahr eine sehr gute Heuernte gegeben, notgedrungen muss man darauf zurückgreifen.

Vielleicht sind die großen Rassen, insbesondere die Riesen besonders anfällig gehen Hitze. Meine Tiere jedenfalls haben mit Temperaturen von über 30 Grad erhebliche Probleme. Vielleicht kommt es auch dadurch, das ein Großteil meiner Tiere ein sehr dichtes Fell hat. Aber mir ist auch aufgefallen, dass es immer zuerst bei den schwersten Tieren Probleme gibt. Die Atmung steigert sich sehr schnell und bereits nach kurzer Zeit kann man Feuchtigkeit unter dem Hals und an den Innenseiten der Vorderläufe feststellen. Nun ist ein Hitzschlag nicht mehr fern! Jetzt ist es allerhöchste Zeit, Maßnahmen zu treffen! Ein Teil der Tiere habe ich in den kühleren Keller geschafft, aber das kann man natürlich nicht mit allen Tieren machen. So treffe ich täglich prophylaktische Maßnahmen:
1. die Vorderseite des Stalles wird frühmorgens mit einem Malerflies abgehängt, damit wird die Sonneneinstrahlung und somit ein Aufheizen der Ställe vermieden. Sobald die Sonne nicht mehr hineinscheint, wird das Flies hochgeklappt.
2. es werden Ventilatoren in Abständen vor dem Stall aufgestellt, diese laufen den ganzen Tag, bis die Temperatur auf 27 Grad gesunken ist.
3. ein Rasensprenger beregnet den Vorplatz, so dass durch die Verdunstungskälte die Temperatur etwas gesenkt werden kann.
4. es werden Fliesen in die Gefriertruhe gelegt, um bei Bedarf den Tieren davon einige in die Box legen zu können. Diese Sofortmaßnahme ist sehr hilfreich, die Tiere nehmen die kühlen Fliesen sehr gerne an und legen sich darauf. Bereits nach kurzer Zeit stellt sich etwas Linderung ein.

Durch diese Maßnahmen habe ich bisher alle Tiere retten können, wir wissen jedoch nicht, was uns noch bevorsteht. Solange es keine grundsätzliche Wetteränderung gibt und nach Aussagen der Meteorologe ist diese nicht in Sicht, ist es jeden Tag erneut ein Kampf ums Überleben der Tiere.

Auch wenn sie jetzt bereits seit mehr als zwei Wochen fast nichts mehr gefressen haben, so ist man am Abend doch froh, wenn man die Tiere erneut über einen heißen Tag gebracht hat. Den Gewichtsverlust können die Tiere aufgrund ihrer kompensatorischen Fähigkeiten bei normalen Temperaturen zeitig wieder wett machen.
Hoffen wir, dass diese Hitzesommer möglichst bald ein Ende hat!

Das meint:

Ewald Kremer

Die Vorderseite der Stallfront wird mit Malerflies abgehängt

Der Rasensprenger bewässert den Vorplatz

Ventilatoren sorgen für Luftbewegung,
das gibt etwas Abkühlung

Fliesen aus der Gefriertruhe bringen den Tieren Abkühlung

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 17.07.2018
Hallo Zuchtfreunde,

ja, nun ist er auch schon wieder vorbei:

Mein 70ter Geburtstag

Allen Dabeigewesenen sage ich vielen, vielen Dank!! Ihr habt mir ein tolles Geburtstagsfest bereitet!! Mit euch zu feiern hat mir unheimlich viel Freude bereitet.
Eine so tolle Stimmung erlebt man nicht alle Tage!

Herzlichen Dank auch noch einmal für die tollen reichhaltigen Geschenke, viele von euch haben sehr kreativ gearbeitet.
Dieses schöne Fest wird mir noch lange in guter Erinnerung bleiben!

Zwei Tage nach meiner Feier erhielt ich dann noch unverhofften Besuch von meinem Freund Jozef Marko aus der Slowakei. Er konnte am Tage der Feier aus terminlichen Gründen leider nicht zu mir kommen. Das von ihm mitgebrachte Geschenk hat mich total überrascht: ein Gemälde von dem Foto der Titelseite in der Kaninchenzeitung!
Aber ihr könnt euch ja selbst einmal ein Bild machen.

Natürlich haben wir auch noch einmal die heranwachsenden Jungtiere betrachtet. Scheinbar wird es erneut ein guter Jahrgang.

Ewald Kremer

Jozef und ich mit dem Gemälde

Jozef und ich bei der Betrachtung vom Nachwuchs

Eine Junghäsin mit einem tollen Auftritt

Scheint auch ein gutes Tier zu werden

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 29.06.2018
Hallo Zuchtfreunde,

mittlerweile geht die Entwicklung der Jungtiere zügig voran. So kann man bereits eine kleine Vorauswahl treffen und auch die zukünftigen Zuchttiere rücken schon langsam ins Blickfeld.

Kürzlich hatte ich Besuch von meinem Zuchtfreund Lutz Matthias. Man sagt ja immer:
"Vier Augen sehen mehr als zwei", da ist wohl etwas Wahres dran. So haben wir meinen Tierbestand erst einmal gründlich durchgesehen. Das Ergebnis: scheinbar wächst auch in diesem Jahr wieder eine schöne Generation heran, die einem Hoffnung auf ein gutes Abschneiden auf den Ausstellungen macht.

Warten wir es einmal ab. Wichtig ist, dass die Tiere gut über den Sommer kommen und von Krankheiten verschont bleiben. Das wünsche ich allen anderen Züchtern auch!

Ewald Kremer

Ein Jungrammler von Januar mit sehr guter Entwicklung

Er ist von Februar und kommt
in die engere Auswahl für die eigene Zucht

Lutz und ich mit einer Junghäsin,
die er für seine Zucht mitgenommen hat

Perfekt, mit dem neuen Schild ist
meine Stallanlage komplett

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 01.06.2018
Hallo Zuchtfreunde,

gibt es eigentlich noch Zuchtfreunde, die man tatsächlich als solche bezeichnen kann?
Vielleicht nicht sehr viele, aber es gibt sie! Dieses habe ich gerade kürzlich erfahren dürfen.

Nach meinem letzten Bericht in dieser Rubrik, in dem ich mein diesjähriges Pech mit meinen Zuchthäsinnen geschildert hatte, meldete sich sofort mein Freund Jozef Marko aus der Slowakei über seine Dolmetscherin Katharina. Spontan bot er mir zwei tragende Häsinnen an, u.a. seine Champion-Häsin von der Ausstellung in Zilina.
Bereits ein paar Tage später hatte ich beide Tiere im Stall, er war extra aus der Slowakei zu mir gefahren, um mir diese beiden Häsinnen zu bringen. Und das alles, ohne ein Entgelt zu verlangen. Er meint, ich hätte ihm bereits so oft geholfen, so dass er mir damit einmal etwas zurückgeben möchte.
Eine wirklich tolle Geste von ihm! Ich habe mich natürlich riesig dazu gefreut! Jozef Marko ist ein richtig guter Zuchtfreund!!!

Mittlerweile haben beide Häsinnen ihre Jungtiere geboren, leider hat eine Häsin, vermutlich durch den plötzlichen Stall- und Futterwechsel, sehr wenig Milch gehabt, aber insgesamt sind mir 8 Jungtiere geblieben, damit bin ich sehr zufrieden.
Ich hoffe, dass die Kleinen die momentane Hitze überleben und dass ein paar Zuchthäsinnen fürs nächste Jahr daraus werden.

Vielen, vielen Dank noch einmal an Jozef!!!

Ewald Kremer

Jozef Marko und ich betrachten einen Jungrammler

Das Tier zeigt bereits eine gute Entwicklung

Ein Jungrammler mit starken Vorderläufen

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 29.04.2018
Hallo Zuchtfreunde,

ja, ihr habt Recht: ich habe lange nichts Neues geschrieben auf meiner Seite "Aktuelles". Aber jetzt ist bereits einige Zeit vergangen seit der Bundesschau in Leipzig und es ist wieder einmal an der Zeit über einige Neuigkeiten zu berichten.

Nun, nach der Bundesschau gab es erneut neben vielen Glückwünschen auch eben diese bereits seit Jahren üblichen Kritiken über die Tiere des Meisters oder die Siegertiere. Züchter, die selbst dort nicht ausgestellt haben, scheinen immer alles besser zu wissen und haben ohnehin zuhause viel bessere Tiere sitzen, wie die Tiere des Meisters. Nur warum stellen Sie diese denn nicht aus?

Ein sich in der Ruhephase befindliches Tier, welches zusammengeduckt in der Käfigecke sitzt, zu fotografieren oder von dem ein Video zu machen und dieses in die Welt hinaus zu schicken, halte ich für sehr unfair!! Einem Tier sollte man immer erst die Chance geben, sich auf dem Tisch zu zeigen. Dann kann man darüber urteilen. Vermutlich stand jedoch einzig und allein die Absicht dahinter, mir zu schaden.

Sehr gefreut habe ich mich natürlich über das Titelbild in der Ausgabe 2/2018 der Kaninchenzeitung vom HK-Verlag. Das war eine echte Überraschung! Vielen Dank dafür an das Team vom HK-Verlag und auch an die Fotografin Frau Rübensaat!! Welch ein tolles Foto!!

Titelbild der Ausgabe Kaninchenzeitung 2/2018, vielen Dank dem HK- Verlag für die Freigabe und Frau Rübensaat für den gelungenen Schnappschuss.

Übergabe des tollen Tisches von Sorin Dogar

In den letzten Wochen hatte ich an fast jedem Wochenende einige Züchterbesuche.
Züchter aus Italien, Südtirol, Ungarn, Rumänien, Slowakei und sogar aus Russland waren angereist, um meinen Nachwuchs dieses Jahres zu betrachten. Es sind richtige Idealisten, die so weite Fahrten für das schöne Hobby auf sich nehmen.

Dabei hatte Sorin Dogar aus Rumänien eine besondere Überraschung für mich bereit: er hat in vielen Stunden mühevoller Arbeit einen fahrbaren Tisch für meinen Kaninchenstall gebaut.

Wie ihr auf dem Foto erkennen könnt, ist es ein richtig schickes Teil geworden! In die Fussplatte ist eingraviert: "Sorin Dogar und Ewald Kremer, Deutscher Meister 2017"

Der gedrechselte Stamm ist noch mit einem verzierten Kaninchen versehen. Und alles ist aus Echtholz! Noch einmal vielen, vielen Dank dafür!!

Ja, in der Zucht hätte es besser laufen können, ich hatte in diesem Jahr sehr viel Pech.

Einige meiner in Leipzig ausgestellten Häsinnen sind mit unterschiedlichen Krankheiten verendet. Eine hatte einen Tumor im Kopf und musste geschlachtet werden, eine Andere hatte sich den Hüftknochen am Hinterlauf gebrochen, eine weitere Gebärmutterentzündung und die vierte einen Herztod. Das hat natürlich meinen ohnehin kleinen Bestand erheblich dezimiert. Übrig geblieben ist meine Bundessieger-Häsin und die hat bisher noch keine Jungtiere gebracht. Sie hatte vor einer Woche 3 Jungtiere geboren, jedoch einige Tage über die Zeit, sie waren tot. Also heißt es: einen neuen Versuch starten und wenn es dann Juni-Tiere werden, ist es auch nicht so schlimm, Hauptsache ich bekommen überhaupt Jungtiere von ihr.

Auch mein Zuchtrammler (9,5 kg) fühlt sich auf dem tollen Tisch wohl

Der gedrechselte Stamm ist noch mit einem verzierten Kaninchen versehen. Ein tolles Einzelstück!

Nun, ich habe einige schöne Jungtiere im Stall, hätte jedoch gerne von besagten Häsinnen noch einen zweiten Wurf gehabt. Aber das sind eben Tiere, die sich nicht wie ein Computer oder andere technische Geräte programmieren lassen, sondern ihren eigenen Weg gehen. Scheinbar ist dieses Jahr in meiner Zucht ein "Rammler-Jahr" 80% meiner Jungtiere sind Rammler. Mit den wenigen Häsinnen muss ich sparsam umgehen.

Also: hoffen wir, dass die vorhandenen Jungtiere gut über den Sommer kommen und alle von Krankheiten verschont bleiben.

Ewald Kremer

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 31.01.2018
Hallo Zuchtfreunde,

der Rauch der Bundesschau in Leipzig ist verflogen. Sicherlich werden erneut einige nicht mit ihren erzielten Ergebnissen zufrieden gewesen sein, andere um so überraschter über ihren Erfolg. Zu letztgenannten gehöre ich! Dass meine Tiere kein schlechtes Ergebnis machen würden, hatte ich vermutet, dass es jedoch zum Deutschen Meister und Bundessieger reichen würde, war für mich doch überraschend. Natürlich habe ich mich riesig dazu gefreut.

Herzlichen Dank noch für die vielen Glückwünsche, gerade weil sie ehrlich gemeint waren, haben sie mich sehr erfreut!

All denjenigen, die einem durch abwertende und neidische Bemerkungen in "die Suppe spucken" wollten (die Anzahl derer war sehr gering), kann ich nur zurufen: stellt selbst eure Tiere dort hin, dann werdet ihr sehen, was eure Tiere Wert sind. Es kann halt nicht jeder selbst seinen eigenen Standard erstellen, nach dem seine Tiere bewertet werden sollen.

Nun, nach diesem neuerlichen Erfolg in Leipzig ist es vielleicht einmal angebracht eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen: meine Erfolge in den letzten beiden Jahrzehnten waren für mich überragend!
3 x Deutscher Meister; 3 x Deutscher Vize-Meister und 3 x den 3. Platz, das sind 9 Bundesschauen (gleich 18 Jahre) und jedes Mal unter den ersten Dreien, hinzu noch einige Bundessieger, mir ist nicht bekannt, dass jemand anderes bei den Riesen wildfarben so etwas vorzuweisen hätte.

Eigentlich wäre es jetzt an der richtigen Zeit mit der Zucht aufzuhören, aber ganz ohne Riesenkaninchen, das ist wohl nicht möglich. Meine Liebe zu meinen Riesen ist nach wie vor ungebrochen. Auch wenn ich aus gesundheitlichen Gründen meine Zucht noch einmal wieder verkleinern muss, ganz aufgeben werde ich die Riesen nicht, so lange ich noch "kriechen" kann. Außerdem kann man sich selbst an den Fingern abzählen, wie viele Bundesschauen einem vielleicht noch bleiben, eine große Anzahl wird es nicht mehr sein. Also gehen wir das neue Zuchtjahr erneut mit Freude und dem notwendigen Elan an.

Die Zusammenarbeit mit einigen Zuchtfreunden bereitet mir sehr viel Freude. Man kann einen regen Meinungsaustausch betreiben und zudem gemeinsam Vorzüge und Nachteile einzelner Tiere besprechen. So hatte ich kürzlich erneut Besuch von meinem Freund Eric Meon aus Frankreich und Jozef Marko aus der Slowakei. Gerade mit letztgenannten habe ich regelmäßigen Kontakt, was unseren beiden Zuchten sicherlich förderlich ist.

Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr hinein gekommen und habt die Nester voll vieler schöner Jungtieren. Bei mir läuft es noch nicht so gut, die Häsinnen, die ich auf der Bundesschau ausgestellt hatte, haben leider bis auf eine Ausnahme, noch nicht aufgenommen, vermutlich sind sie verfettet. Aber meistens regelt die Natur es im März und April selbst, dann hoffe ich noch auf einige Jungtiere von den schönen Häsinnen.

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Besuch von Eric Meon
Häsin F158-3762
Dolmetscherin Christine

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Besuch von Jozef Marko und Miroslav Hradecky,
zu sehen ist mein Altrammler F158-1618
Wir haben mit einem Obstler
auf unsere Erfolge angestoßen.
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 18.12.2017
Hallo Zuchtfreunde,

einen ganz wichtigen Satz vorweg:
Unsere herzlichste Gratulation geht an unsere Tochter Sylvia und unseren Enkelsohn Philipp zum Deutschen Vize-Meister mit ihren Zwergrexen, castorfarbig und 386,0 Punkten! Erneut haben sie ihr züchterisches Können unter Beweis gestellt! Das ist erst Klasse!!

Nun zu den Riesen:
Entgegen meiner bisherigen Absicht haben wir auf Wunsch unserer Tochter und unserer Zuchtfreunde aus Bremervörde den Weg nach Leipzig doch angetreten. Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen: Deutscher Meister, Bundessieger und Klassensieger, und das in einer riesigen Konkurrenz von 515 Riesen, wildfarben, das hat man nicht alle Tage!
Es war sehr anstrengend, war aber sehr schön, und es hat sich doch gelohnt.
Eine Bundesschau hat halt ein besonderes Flair!

Leider mussten wir feststellen, dass unsere Bundessieger-Häsin im Katalog nicht als solche aufgeführt war, sie wurde als Klassensieger deklariert. Dadurch wurde sie auch nicht beim Fotografieren der Siegertiere mit berücksichtigt und wird somit vermutlich auch in keiner Kaninchenzeitung erscheinen. Schade, nun hat man schon einmal einen Bundessieger und dann rutscht er zwischendurch.

Das sind die top ten:
Deutscher Meister: Ewald Kremer, Cuxhaven, 388,5 Punkte
Deutscher Vize-Meister: Jens Seidel, Mülsen, 388,0 Punkte
3. ZGM Josef u. Thomas Barke, Traitsching 387,0 Punkte
4. André Rau, Gütersloh 386,5 Punkte
5. Jozef Marko, Beloveza, Slowakei, 386,0 Punkte
6. Werner Hartleb, Büttstedt, 386,0 Punkte
7. Hans Hinrich Hubert, Bexhövede, 385,5 Punkte
8. Ronny Hennig, Uckerland, 385,5 Punkte
9. Herbert Henn, Nordleda, 385,5 Punkte
10. Norbert Klink, Kirchberg, 385,5 Punkte
Bundessieger, 1,0 ZGM Barke, Traitsching 97,5 Punkte
Bundessieger, 0,1 Ewald Kremer, Cuxhaven, 97,5 Punkte
Klassensieger:
1,0. Ewald Kremer, Cuxhaven, 97,5 Punkte
1,0. Heinz Hennen, Heinsberg 97,5 Punkte
1,0. ZGM Barke, Traitsching 97,5 Punkte
0,1. Werner Hartleb, Büttstedt, 97,5 Punkte
0,1 Helmut Merhrkens, Ahlerstedt. 97,0 Punkte
0,1. Herbert Henn, Nordleda, 97,0 Punkte
0,1. Ronny Hennig, Uckerland 97,0 Punkte

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 13.12.2017
Hallo Zuchtfreunde,

soeben erfahre ich meine Ergebnisse von der Bundesschau in Leipzig:

1. Zuchtgruppe:
97,5; 97,0; 97,0; 97,0; = 388,5 Punkte, Deutscher Meister u. Klassensieger 1,0 (97,5)

2. Zuchtgruppe:
95,0; 96,0; 96,5; 97,5; = 385,0 Punkte und Bundessieger 0,1 (97,5)

Super, damit bin ich natürlich mehr als zufrieden!

Weitere Platzierungen liegen mir leider noch nicht vor. In den nächsten Tagen könnt ihr die "top ten" auf dieser Seite lesen.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei meinen Vereinskollegen vom Verein F158 Bremervörde für den Tiertransport und die schnelle Übermittlung der Bewertungsergebnisse.
Sie sind unglaubliche Idealisten, die bei heftigem Schneetreiben am Dienstag-Morgen gestartet sind, in ein durchaus riskantes Unternehmen. Aber sie sind halt "Grossschau erfahren" und haben es routiniert abgewickelt, auf sie ist eben Verlass! Danke an euch!!

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Bereits beim Besuch von meinem Zuchtfreund
Jozef Marko im Oktober machte die
Bundessieger-Häsin einen sehr guten Eindruck
Beim "Schaufertig machen" habe ich
die Gewichte und Ohrenlängen notiert
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 31.10.2017
Hallo Zuchtfreunde,

nach einem unruhigen Wochenende mit orkanartigen Stürmen in der Nacht zu Sonntag hat die Oste-Schau auch bereits wieder die Tore geschlossen. Dennoch kann man ein sehr positives Fazit ziehen: es war erneut eine sehr schöne Ausstellung mit qualitativ hochwertigen Tieren und dementsprechenden Bewertungen. Außerdem war es erneut ein sehr harmonisches Miteinander.

Es gibt auch für mich persönlich einige Gründe zur absoluten Zufriedenheit:
Meine Zuchtgruppe Deutsche Riesen, wildfarbig, erreichte 387,0 Punkte, für diese Rasse das höchste Ergebnis. Aber auch unsere Tochter Sylvia und unser Enkelsohn Philipp, die als Zuchtgemeinschaft agieren, haben mit ihren Zwergrexen, castorfarbig, hervorragende 386,0 Punkte erzielt. Meinen herzlichen Glückwunsch dazu!

Außerdem hat unser Jungzüchter Christopher Beckmann, der das erste Jahr als Aussteller dabei ist, mit seinen 2 Deutschen Riesen, weiß, 2x 96,0 Punkte erreicht (diese beiden Rammler stehen für je 80,- Euro zum Verkauf) und seine 3 ausgestellten Tiere der Rasse Deutsche Riesen, wildfarben, erzielten sagenhafte 2x 97,0 und 1x 97,5 Punkte. Vermutlich ist nicht schwer zu erraten, aus welcher Zucht sie stammen.

Dankenswerterweise hat mir mein Zuchtfreund Wolfgang Knust einen Katalog von der Internationalen Riesenschau in Marienwerder mitgebracht. Somit kann ich Euch die Erstplatzierten der wildfarbenen und weißen Riesen mitteilen.

Deutsche Riesen, wildfarben:
1. ZGM Barke, Taitsching, 389,0 Punkte
2. M. Knappe, Traunstein, 388,0 Punkte
3. H. Henn, Nordleda, 387,0 Punkte
Deutsche Riesen, weiß:
1. W. Roth, Künzell, 387,5 Punkte
2. W. Roth, Künzell, 387,0 Punkte
3. St. Hölzinger, Bruchköbel, 386,5 Punkte

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Meister!

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Christopher Beckmann mit seinem 97,5er Rammler Ein Blick in die Austellungshalle

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Ein schöner Blickfang im Eingangsbereich Schaueröffnung: v.l. Ausstellungsleiter Tobias Nöppert,
stellv. LV- Vors. Gerd Dölling und
Ausstellungsleiter Hartmut Peters
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 06.09.2017
Hallo Zuchtfreunde,

kürzlich fand die 13. Allgemeine Elbe- Weser Jung - und Alttierschau in Sandbostel statt. Die von mir ausgestellten 4 Deutsche Riesen, wildfarben, erzielten ein ausgesprochen gutes Ergebnis: 387,0 Punkte, zu diesem frühen Austellungsdatum ein prima Ergebnis. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Tiere mit der Haarung noch nicht fertig sind. Erfreulicherweise haben die Preisrichter diesen Umstand bei der Bewertung berücksichtigt.

Anbei ein Blick in den Katalog und auf meine Zuchtgruppenkarte.

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Zuchtfreund Jozef Marko und sein Onkel waren an dem Schauwochenende
zu Besuch und waren von meinen Tieren angetan.

Zum Vergrößern klicken

Noch ein Schauhinweis:
Jozef Marko führt seine Clubschau erneut in Ziline durch.
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 21.06.2017
Hallo Zuchtfreunde,

mit fortschreitendem Zustand des Erwachsenwerdens der Jungtiere beginnt auch schon gleichzeitig wieder die Selektion und der Blick in die Zukunft. Die ersten Tiere werden bereits jetzt aufgrund ihrer Erbanlage und ihres Erscheinungsbildes in die Liste für die "Eigene Zucht" aufgenommen. Besonders Tiere aus ausgeglichenen Würfen mit auffällig guter Qualität genießen meine besondere Aufmerksamkeit.

Aber auch zuchterprobte Altrammler spielen in meiner Zuchtplanung eine erhebliche Rolle. Konnte ich einen Altrammler aufgrund zu enger erblicher Verwandtschaft in diesem Zuchtjahr kaum einsetzen, so spielt er für das nächste Zuchtjahr eine besonders wichtige Rolle. So bleibt mir meine Zuchtlinie erhalten.

Obwohl ich gegenüber einigen anderen Züchtern lediglich eine kleine Zucht besitze, vermute ich, dass auch in diesem Jahr erneut die Qualität meiner Tiere wieder stimmt. Den Schwerpunkt meiner geplanten Ausstellungen bilden in diesem Jahr die Oste-Schau in Sandbostel und die Bundeskaninchenschau in Leipzig.

So hoffe ich, dass meine Tiere gesund bleiben und gut über den hoffentlich nicht so heißen Sommer kommen.

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Mein Altrammler F158-1525, Oste-Schau 98,0 Punkte.
Man beachte die enorme Körperlänge,
Gewicht: 9,3 kg Ohr 23cm
(auf der Bundesschau in Kassel gemessen)
(Foto: Jozef Marko)
Mit dieser schönen Junghäsin
bin ich zufrieden
(Foto: Jozef Marko)

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Ein schöner 8er Wurf,
da freut sich der Züchter
(Foto: Jozef Marko)
Dieser Jungrammler zeigt bereits
eine schöne Entwicklung

Zum Vergrößern klicken

Frisch gemähtes Wiesengras,
hmmm..... lecker
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 12.02.2017
Hallo Zuchtfreunde,

den Abschluss des Zuchtjahres 2016 bildete die Bundesrammlerschau am vergangenen Wochenende in Erfurt. Ich selbst war dort weder Aussteller noch Besucher, alle Auswertungen sind anhand des Kataloges erfolgt.

Zunächst jedoch geht mein Glückwunsch an alle Bundessieger, Klassensieger und weitere Erringer hoher Preise.

Einen besonderen Glückwunsch sende ich jedoch an unsere Tochter Sylvia und unseren Enkelsohn Philipp für ihr hervorragendes Abschneiden mit ihren Zwergrexen, castorfarbig. Alle 3 ausgestellten Tiere erzielten jeweils 96,5 Punkte und das besondere ist, alle 3 Tiere erhielten einen Preis, sogar eine ZDRKM, nach dem BS die zweithöchste Auszeichnung. Da kann man nur sagen: gut angekommen bei den Erwachsenen (bisher war Philipp Jugendaussteller).

Bei den 163 gemeldeten Deutschen Riesen, wildfarben, ist es schon wie immer normal, dass einige Tiere fehlten, aber 39 Stück ist fast ein Viertel, relativ viel! Ich finde es jedoch schon etwas unverschämt, wenn jemand 12 Tiere meldet und keines davon bringt. Haben ihm die ihn zugeteilten Käfignummern nicht gefallen?

Den sehr guten Bewertungsergebnissen ist zu entnehmen, das die Qualität der Tiere hervorragend gewesen sein muss, was mir auch Besucher bestätigten. Das hat erneut den hohen Zuchtstand dieser Rasse untermauert.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Bundessieger: Jürgen Lohse, Krempel 97,5 Pkt.
Klassensieger: Reinhard Kilian, Marienwerder 97,5 Pkt.
Klassensieger: Jens Seidel, Mülsen 97,5 Pkt.
ZDRKM Manfred Knappe, Traunstein 97,5 Pkt.
ZDRKM André Rau, Gütersloh 97,0 Pkt.
ZDRKM Heiko Rehm, Belum 97,0 Pkt.
LVE Thomas Linssen, Kerken 97,0 Pkt.
LVE Jörg Sommer, Geesthacht 97,0 Pkt.
LVE Siegfried Hubert, Westerburg 97,0 Pkt.
Med.H Jörg Sommer, Geesthacht 97,0 Pkt.
EP Ch. Jürgen Lohse, Krempel 97,0 Pkt.
Das sind ca. 9% V- Tiere, ein sehr hoher Wert für eine Bundesrammlerschau.

Hinzu kommen noch "jede Menge" (36) Rammler mit der Bewertung 96,5 Punkten.

Jetzt erscheint hier noch eine Aufstellung, die privater Natur ist:
Vor fast zwei Jahren (Juni 2015) habe ich den Antrag an die ZDRK Standard-Fachkommission gestellt, mit dem Vorschlag, man könnte doch auch eine Meisterschaft mit Kollektionen auf der Bundesrammlerschau ausspielen, ähnlich wie mit Zuchtgruppen auf der Bundesschau. Mein Antrag wurde scheinbar nicht befürwortet (jedenfalls habe ich bis heute keine Antwort darauf erhalten). Dennoch erscheint mir nach wie vor die Idee interessant.

Aus diesem Grunde gibt es hier heute das erste "Bundesrammlerschau- Championat".
Gewinner ist die beste Kollektion (aus 4 Rammlern bestehend, es zählen lediglich 4er Gruppen).
Wenn Züchter 5,6, oder 7 Tiere melden, zählen die ersten 4 Tiere, werden 8 Tiere gemeldet, zählen zwei Gruppen. Es werden nicht, wie bisher, die 4 besten Tiere aus einer großen Anzahl eines Ausstellers herausgesucht, sondern mit dieser Regelung haben auch Züchter mit weniger großen Tierbeständen die gleiche Chancen.

1. Platz: Jörg Sommer, Geesthacht, 387,0 Punkte. ( 97,0; 96,5; 96,5; 97,0 )
2. Platz: Jürgen Lohse, Krempel, 386,5 Punkte. ( 96,0; 97,0; 96,0; 97,5 )
3. Platz: ZGM Lipinski-D, Delmenhorst 385,5 Punkte. ( 96,5; 96,0; 96,5; 96,5 )
Der 1.Gewinner des "Bundesrammlerschau-Championats" erhält einen Preis von insgesamt 50,-Euro. Der Betrag kann bei mir persönlich abgeholt ( oder nach Mitteilung der Überweisungsdaten) oder überwiesen werden.

Ewald Kremer

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 10.02.2017
Hallo Zuchtfreunde,

aufgrund der Tatsache, dass die Bewertungsurkunden auf der Bundesrammlerschau in Erfurt erst heute angebracht werden, sind kaum Ergebnisse zu erfahren.

Eins scheint gesichert:
Bundessieger bei den Deutschen Riesen, wildfarben, hat Jürgen Lohse, Krempel, 97,5 Punkte.

Weitere Ergebnisse kann ich erst Anfang der Woche mitteilen, wenn ich den Katalog besitze.

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 25.01.2017
Hallo Zuchtfreunde,

so langsam läuft das neue Zuchtjahr an, die ersten Jungtiere befinden sich in den Nestern. Das ist in jedem Jahr erneut eine grosse Freude zu sehen, wie sich die Jungtiere von Woche zu Woche weiterentwickeln.

Nun, bei meinem Zuchttierbestand von 6 Häsinnen und 2 Rammlern kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch keine größeren Jungtierzahlen erwarten, aber es ist ja auch erst Januar, also bleibt noch genügend Zeit für weitere Würfe.

Ich habe mich dazu entschieden, nicht auf der Bundesrammlerschau in Erfurt auszustellen. Wie bereits erwähnt, besitze ich lediglich noch zwei Rammler, den Altrammler F158-1551 und den Jungrammler F158-1618. Einen davon hätte ich zudem noch verkäuflich melden müssen, wenn er verkauft worden wäre, würde ich lediglich noch einen besitzen, wenn dann etwas passiert............., nicht auszudenken. Außerdem besteht erneut die Gefahr, sich dort einen Virus einzufangen der meistens nach der Heimkehr der Tiere den gesamten Bestand befällt. Nach der Bundesschau in Kassel war mein gesamter Bestand erkrankt, von dem sich die Tiere wochenlang nicht erholt haben. Das hat mein gesamtes Zuchtjahr beeinträchtig.

Ich wünsche allen Ausstellern, besonders unserer Tochter Sylvia und unserem Enkelsohn Phillip, viel Erfolg und jedem sein gewünschtes Ergebnis!

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Mein Altrammler F158-1551, mit einer
sehr guten Körperform und einem
bestechenden Fell. Er erzielte auf der
Bundesschau in Kassel 96,5 Pkt.,
Gewicht: 8,6 kg
Mein Gastrammler, Züchter: Jozef Marko.
Ein Rammler mit einer sehr guten Körperform
und unglaublich guten Rassemerkmalen.
Einzig das Fell könnte etwas besser sein.
Gewicht: 8,8 kg.
Mein Altrammler war ein paar Monate bei ihm,
dafür habe ich jetzt diesen Rammler für ein paar Monate.
Bewertung: Nitra 2015 96,5 Pkt. ;
in Ziline 2015 97,0 Pkt.

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Mein Jungrammler F158-1618,
mit einer sehr guten Körperform
und einem erstklassigen Fell,
Gewicht: 9,2 kg.
Bewertung: Kreisverbandsschau 96,5 Pkt.
Kopfstudie des F158-1618
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 22.12.2016

Hallo Zuchtfreunde,

das Jahr 2016 neigt sich so langsam dem Ende zu. Ich hoffe, für jeden sind die Wünsche, die er zu Jahresbeginn gehabt hat, in Erfüllung gegangen.

Bei mir persönlich war es eher ein durchwachsenes Jahr: gesundheitlich habe ich immer noch mit einigen "Baustellen" zu kämpfen und allgemein hat sich mein Gesundheitszustand nicht gerade verbessert. So muss ich wohl auch zukünftig was weite Reisen zu den Ausstellungen betrifft, einige Abstriche machen. Ich werde schauen, was noch machbar ist, so leicht lasse ich mich nicht unterkriegen.
Auch in der Zucht lief es aufgrund einer geringen Anzahl von Jungtieren eher mäßig, die Qualität der Tiere stimmt jedoch. Das gibt mir die Grundlage für einen hoffentlich guten Start ins neue Jahr.

Ich wünsche allen Zuchtfreunden ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele, viele schöne Jungtiere in den Nestern.

Ewald Kremer


"Bis ich so groß bin wie mein großer Papa,
wird es bestimmt noch einmal wieder Weihnachten werden."
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 06.12.2016
Hallo Zuchtfreunde,

die am letzten Wochenende in Sandbostel statt gefundene Kreisverbandsschau war erneut ein voller Erfolg! In diesem Jahr hatte sich die Ausstellungsleitung etwas ganz besonderes einfallen lassen: am Samstag-Nachmittag um 17:00 Uhr gab es für alle Helfer ein kostenloses hervorragendes Schnitzel-Buffet mit sämtlichen Beilagen. Das kam bei allen richtig gut an! Vielen Dank dafür!

Neben den vielen Fachgesprächen unter den Züchtern und dem tollen Ambiente standen natürlich die erzielten Ergebnisse wieder einmal mit im Vordergrund. Ich war mit meinen erzielten Ergebnissen sehr zufrieden. 387,5 Punkte (Kreismeister und Vereinsmeister "Große Rassen") sowie die Siegerhäsin mit 98,0 Punkten, das kann sich sehen lassen.

Aber auch die von unserer Tochter Sylvia und unserem Enkelsohn Philipp Klug erreichten Ergebnisse mit ihren Zwergrexen, castorfarbig von 386,5 Punkten (3x96,5 und 1x97,0 Punkte, Kreismeister) haben uns sehr erfreut. Herzliche Gratulation dazu!

Die Ergebnisse meiner 6 ausgestellten Tiere im Einzelnen:

Käfig-Nr.:
5 1,0 F158-1618 8,9 kg 20,0; 19,0; 13,5; 15,0; 14,5; 9,5; 5,0 = 96,5 Pkt.
6 0,1 F158-1619 9,2 kg 20,0; 19,5; 14,5; 14,5; 14,5; 10,0; 5,0 = 98,0 Pkt. Sieger
7 0,1 F158-2627 8,9 kg 20,0; 19,0; 13,5; 15,0; 14,0; 10,0; 5,0 = 96,5 Pkt.
8 0,1 F158-2644 7,7 kg 20,0; 19,0; 14,0; 14,0; 14,5; 10,0; 5,0 = 96,5 Pkt.
387,5 Pkt. Kreismeister + Vereinsmeister
25 1,0 F158-1537 8,7 kg 20,0; 19,0; 13,5; 15,0; 14,5; 9,5; 5,0 = 96,5 Pkt.
26 1,0 F158-3659 8,2 kg 20,0; 19,0; 14,0; 15,0; 14,0; 10,0; 5,0 = 97,0 Pkt. E 21

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 26.11.2016
Hallo Zuchtfreunde,

ja, es ist heute nicht so einfach, einen Leserbrief zu veröffentlichen. Scheinbar ist es ein Thema, dass man nicht gerne lesen möchte. Dennoch möchte ich Euch meine Meinung zu dem Thema nicht vorenthalten.

Leserbrief:

Eigentlich, so hat wohl fast jeder gedacht, sei mit dem Verbandsausschluss der ZGM Heyenga/ Ruhr wegen Manipulation an Scheckenkaninchen im letzten Jahr die Sache abgeschlossen. Weit gefehlt!

Mit Erschrecken las ich im Bericht über die diesjährige ZDRK-Bundestagung, dass man Ch. Ruhr wieder in die DPV aufgenommen hat. Ist denn die Tat plötzlich ungeschehen?

Das ist ja wohl unglaublich mit welcher Dreistigkeit dieser versucht, sich reinzuwaschen und dem Zuchtkollegen alles in die Schuhe zu schieben! In einer ZG sind schliesslich alle darin befindlichen Personen in gleichem Masse verantwortlich. So war es schon immer und so ist es nach den neuen Richtlinien auch.

Sind denn die Tatbestände nicht erdrückend genug? Gerade noch einmal hat der Zfd. Jens Jadischke alle Beweise der Tierquälerei und des Betruges in einem Leserbrief deutlich dargestellt. Der ZDRK sollte ihm dankbar dafür sein, dass er alles so akribisch aufgelistet und dokumentiert hat. Erst dadurch konnte diese Tierquälerei nachgewiesen werden.

Dass die DPV mit ihrem Vorsitzenden Wolfgang Vogt einen Kniefall vor Ch. Ruhr macht und ihn wieder aufnimmt, weil es einen Fehler im Ausschlussverfahren gegeben haben soll, gleicht einem Armutszeugnis. Hat denn unser grosse ZDRK keine Rechtsabteilung? Wenn man Angst vor Schadensersatzansprüchen hat, dann muss man sich eben einen professionellen Rechtsbeistand nehmen, das Verfahren neu aufrollen und ein endgültiges Urteil herbeiführen.

Betrüger und Tierquäler haben in unserem Verband nichts zu suchen!

Kann sich denn unser grosser ZDRK nicht einmal gegen so einen Betrüger durchsetzen? Oder hat man kein grosses Interesse daran, weil es sich um einen ehemaligen hochrangigen Funktionr handelt?

Es sollte eine baldige Entscheidung geben, damit endlich einmal wieder Ruhe in der Züchterschaft einkehrt.

Das meint Ewald Kremer, Cuxhaven

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 13.11.2016
Hallo Zuchtfreunde,

am 3.-4. Dezember findet unsere Kreisverbandsschau in Sandbostel statt, auf der ich auch ausstelle. Ausrichter ist der Verein F523 Gnarrenburg.

Inmitten der vielen schönen Kaninchen auf dem Plakat befindet sich........meine Zuchtanlage!
Freut mich!


Zum Vergrößern klicken
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 01.11.2016

Hallo Zuchtfreunde,

nachdem die Riesenclub-Vergleichsschau in Erkelenz vorüber ist, findet im November eine große Riesenclubschau in der Slowakei statt. Ausrichter ist mein Freund Jozef Marko. Ich bitte um Beachtung!

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 29.09.2016
Hallo Zuchtfreunde,

endlich wieder zuhause!
Der Krankenhausaufenthalt und die anschließende Reha-Maßnahme sind beendet! Mir geht es dementsprechend gut, das Knie macht langsam aber stetig Fortschritte. Das heißt, mit Unterstützung meiner Gehhilfen kann ich bereits eine ordentliche Strecke laufen. Es wird also von Tag zu Tag besser.

Meine Frau hat meine Kaninchen gut versorgt, aber gerade die jungen Tiere von Anfang Juni benötigen noch einige Zeit für ihre Entwicklung. Für die frühen Ausstellungen sind sie noch nicht geeignet, aber einen Teil der Häsinnen möchte ich wohl für das neue Zuchtjahr in meine Zucht einbauen.
Auch meine wenigen größeren Tiere haben sich gut entwickelt. Auch wenn die Felle aufgrund der vergangenen warmen Wochen noch reichlich in Haarung sind, so kann man bereits deren schönen Anlagen diesbezüglich sehen. Also: warten wir es einmal ab!

Kürzlich hatte ich auch schon wieder Besuch: meine Freunde aus der Slowakei, Jozef, Mario und Jozef Marko waren hier um die Tiere in meiner Zucht zu begutachten. Scheinbar waren sie von meinen Tieren sehr angetan, sonst hätten sie vermutlich keine Tiere mit in die Slowakei genommen.

Ich wünsche allen Züchtern für die bevorstehende Clubvergleichsschau und alle weiteren noch folgenden Schauen viel Glück und Erfolg!

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Mein Knie 2 Wochen nach der OP. v.l. Mario (Dolmetscher), Jozef,
Ewald, und Jozef Marko
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 16.07.2016
Hallo Zuchtfreunde,

ja, es stimmt, man hat lange nichts Neues auf meiner Seite gelesen.
Das hat zwei Gründe: erstens habe ich momentan wieder einmal mit meiner nicht gerade zufriedenstellenden Gesundheit zu tun, andererseits läuft es in diesem Jahr mit der Zucht auch nicht gerade besonders gut.

Nun, wenn Monate vergehen, passiert immer wieder einiges: vor kurzem sind die Riesenzüchter Wolfgang Rassfeldt, Jürgen Mahne und Karl Schleicher verstorben. Schade!! Aus welchem Grunde lediglich letztgenannter einen Nachruf von der Interessengemeinschaft auf der Seite www.riesenzüchter.de bekommen hat, ist mir ein Rätsel. Die beiden Erstgenannten waren auch Clubzüchter. Sind nicht alle Züchter gleich? Anscheinend gibt es einige, die sind "Gleicher".

Vermutlich war es schon "höhere Bestimmung", dass ich in diesem Jahr nur wenig Jungtiere bekommen habe. Mein momentaner Gesundheitszustand lässt ohnehin keinen größeren Tierbestand zu.

Am 01. August habe ich erneut eine OP: ich bekomme ein neues Kniegelenk. Damit falle ich erst einmal einige Monate aus. Aber zum Glück wird dann meine Frau meine Tiere versorgen.

Die Zucht begann ohnehin in diesem Jahr nur mit Problemen: ich hatte mir einen Virus von der Bundesschau in Kassel mitgebracht: die Tiere fraßen nicht mehr und tragende Häsinnen hatten Abort.

Außerdem hatte ich noch sehr große Verluste durch die extreme Kälte, die um den 21.01.16 in unserer Region vorhanden war. Ganze Würfe lagen erfroren im Nest. Und wenn dann einmal eine Häsin Jungtiere brachte, waren es 15 oder 16 Stück, also auch zuviel, die man nirgends unterbringen konnte.
Somit besitze ich gerade einmal 3 Jungtiere von Januar, 8 Jungtiere von Februar, 4 von März sowie einige von April und Mai. Aus diesem Grunde habe ich im Mai noch ein paar Häsinnen wieder decken lassen, die mir noch ein paar Juni-Würfe gebracht haben.
Diese sind zwar für die Ausstellungen nicht mehr geeignet, aber für die eigene Zucht ist es noch passend. Wenn man sie im Januar decken lässt, hat man noch rechtzeitig fürs nächste Jahr Jungtiere. Meistens nehmen sie besser auf wie Häsinnen von Januar, weil sie noch nicht verfettet sind.

Also: für die frühen Ausstellungen habe ich in diesem Jahr keine Tiere, aber für Dezember und evtl. für die Bundesrammlerschau im Februar könnte noch was gehen, die Qualität der vorhandenen Tiere ist nicht schlecht. Warten wir es einmal ab.

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken
Wenig Jungtiere, aber Qualität ist vorhanden.
Diese Häsin von Anfang März hat bereits
eine Ohrenlänge von 22 cm, schön offen getragen.

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Fynn und Rieke, unsere Urlaubsgäste, begutachten diesen März-Rammler.
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 21.03.2016
Hallo Zuchtfreunde,

kürzlich wurde mir auf der Jahreshauptversammlung des Sportvereins MTV Lüdingworth, dessen 1. Vorsitzender ich 13 Jahre (von 1993 bis 2006) lang war, eine große, überraschende Ehre zuteil: ich wurde zum Ehrenvorsitzenden des MTV ernannt. Das erfüllt mich mit großem Stolz und es ist eine große Ehre für mich! Dem Verein gehörten seinerzeit 900 Mitglieder an.

Diese Auszeichnung ist um so höher zu bewerten, da ich der erste Ehrenvorsitzende in der fast 100jährigen Vereinsgeschichte wurde.

Als Dank konnte ich einen riesengroßen Präsentkorb und eine Urkunde in Empfang nehmen.
Ich habe mich riesig dazu gefreut!

In der Laudatio hob der Vorstand hervor, dass es mit mein großer Verdienst war, dass ein Vereinshaus gebaut, eine Flutlichtanlage erstellt und ein Kleinbus für den Transport der Sportjugend angeschafft werden konnte.

Vielen Dank MTV Lüdingworth!

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 19.01.2016

Hallo Zuchtfreunde,

manchmal fragt man sich schon, ob es noch Sinn macht, eine Schau nachträglich genauer zu analysieren. Es kommen dabei Dinge zutage, die einem als normaler Besucher garnicht auffallen. Ich habe mich jedoch nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, doch etwas zu Schreiben, auch wenn es dem einen oder anderen nicht gefallen mag. Einige können die Wahrheit nicht gut vertragen. Wenn es nie jemand erwähnt, denken viele, es sei eben alles in Ordnung und das ist manchmal eine Fehleinschätzung.

Unser Hobby Rassekaninchenzucht ist eine schönes Freizeitbeschäftigung, die einem selbst viel Freude bereitet und eine schöne Ergänzung zum Alltag ist. Manchmal jedoch wird von einigen Züchtern der Ehrgeiz übertrieben. Ich glaube, sie haben manchmal vergessen, dass es noch wichtigeres im Leben gibt!

Es ist noch nicht sehr lange her, da wurde ein Fall von Manipulation an Scheckenkaninchen bekannt, schon gibt es auf einer anderen Ausstellung ähnliche Vermutungen. Kann man sich dann über einen errungenen Titel überhaupt noch freuen?

So etwas darf nicht sein und wirft ein schlechtes Licht auf die Rassekaninchenzüchter.

Auffälligkeiten, (keine Manipulationen) wie sie bei den Riesen auf den Bundesschauen 2009 in Karlsruhe und 2011 in Erfurt geschehen sind und von mir moniert wurden (Schreiben an J. Hess), sollten eigentlich nicht wieder vorkommen. Ob nun in Kassel alles so fair verlaufen ist, soll jeder selbst beurteilen? Einige meinen vielleicht noch: " Das merkt ja keiner".

Aussprüche von Züchtern bereits vor der Schau "Wer da gewinnt, steht sowieso schon fest", sollte es eigentlich nicht geben dürfen.

Nun, mittlerweile haben auch die Züchter erkannt, wo die besten Tiere sitzen und lassen sich durch hohe Bewertungspunkte nicht mehr täuschen.

Und von diesen " besten Tieren" gab es in Kassel reichlich und über diese möchte ich vorrangig berichten!

Nun zu unseren Deutschen Riesen, wildfarben:
Insgesamt lieferten die 492 Deutschen Riesen, wildfarben, eine hervorragende Vorstellung ab! Die Leistungsdichte in der Spitze wird immer enger. Viele Zuchtgruppen, die vorzügliche Qualität aufwiesen ließen das Herz des Betrachters höher schlagen.

Die Gewichte sind allgemein auf einem Niveau, wo es kaum noch Verbesserungen gibt. In den Spitzenzuchtgruppen wiesen fast alle Tiere ein Gewicht von reichlich über 8 kg auf, einige sogar über 9 kg. Wenn dann einmal ein Tier dabei war, was "nur" 7,7 kg auf die Waage brachte, wie die KLS-Häsin in Käfig-Nr. 3297, wirkte es gegenüber anderen Tieren schmal.

Viele schöne lange Tiere mit schönen Körperformen wurden mit 19,0 Pkt. bewertet, hätten jedoch m.E. auch einige Male die 19,5 Pkt. verdient. Natürlich gab es auch einige Tiere mit erheblichen Mängeln in Pos.2, die waren jedoch in der Unterzahl.

Auch die Felle, dass bisherige "Sorgenkind" der Rasse, sind deutlich verbessert worden. Schöne dichte Felle mit wunderbaren Strukturen rechtfertigten die oftmals vergebenen 14,0 Pkt. Einige Tiere erreichten hier völlig verdient sogar 14,5 Pkt. Einige Züchter sollten auf etwas lange, überstehende Granne achten. Aber auch dünne Felle genügen nicht mehr den heutigen Ansprüchen.

Die "Paradedisziplien" ist die Position "Kopf und Ohren". In den Spitzenzuchten saßen Tiere mit feinen Köpfen und schönen offenen, teilweise 23 cm langen Ohren. Die sind kaum noch zu verbessern. Es ist ja auch keine größere Ohrenlänge anzustreben, denn die Ohren sollen ja auch zum Körper passen. Die Köpfe waren auch in Ordnung, wobei man sagen muss, dass Tiere mit einem sehr schönen Fell oftmals optisch nicht so stark ausgeprägte Köpfe hatten. Ein etwas kürzeres Fell trägt auch am Kopf nicht so groß auf, so dass der Kopf dann etwas schmaler erscheint. Analog dazu waren bei Tieren mit sehr starken Köpfen die Felle nicht so toll.

Farblich war von "Top" bis "Hopp" zu sehen. Einige Tiere waren leider farblich noch nicht fertig und mussten dann Abzüge hinnehmen. Aber es waren auch viele Tiere dabei mit wunderbaren Decken, die dann auch 14,5 Pkt. erhielten. Wenn dann schon auf der Bewertungsurkunde steht "sg Decke", warum dann nicht auch mal die 15,0 ? Leider ist nach wie vor die Position 6 etwas die Ausgleichsposition, es waren viele Tiere dabei mit super Zwischen- und Unterfarbe, dennoch gab es die 9,5. Andere Tiere, mit etwas schwächer waren, erhielten die gleiche Punktzahl.

Letztlich waren 25 V-Tiere ein sehr gutes Ergebnis ( knapp 5%), wobei ich der Meinung bin, dass noch das ein oder andere Tier mehr hätte auch vorzüglich machen können. Die Qualität gab es her! Meine persönliche Meinung bei der Frage nach den besten Tieren ist sicherlich schwer zu beantworten, aber mir haben die Tiere von J. Motzfeld, R. Kilian, P. Rink und teilweise auch die Rammler von G. Thom und J. Seidel sehr gut gefallen.

Der einzige mit 97,5 Pkt. bewertete Rammler hat mir aufgrund des weniger guten Felles nicht so zugesagt. Überhaupt: "Überflieger" waren die Tiere aus der Meistersammlung m.E. keineswegs. Dass ich mit meiner Meinung nicht so sehr falsch liege, bestätigen die Ergebnisse dieser Tiere auf der Europaschau: Alle 3 V-Tiere aus der Sammlung machten dort jeweils 96,5 Pkt.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass das hier niedergeschriebene meine eigene, persönliche Meinung ist!

Eine Anmerkung noch am Rande: Erfreulich war, festzustellen, dass die Riesenzüchter es doch noch verstehen, miteinander die errungenen Erfolge zu feiern! So haben die Gruppen vom Deutschen Vize-Meister Peter Rink und unsere Gruppe gemütlich nebeneinander unser gutes Abschneiden gefeiert.

Das hat Spass gemacht!! Besonders lobenswert ist der Zuchtfreund Erich Haas zu erwähnen, bereits seit Jahren ist er auf Bundesschauen Anlaufstelle für viele Züchter, hält er doch in seiner gemütlichen Ecke Rotwein und Kekse bereit!

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken
Mein Bundessieger
Bundesrammlerschau Ulm 2015
98,0 Punkte
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 24.12.2015

Hallo Zuchtfreunde,
auf Wunsch einiger Züchter, die 385,5 Punkte in Kassel erzielten, in meinen Top Ten jedoch nicht namentlich erwähnt wurden, erweitere ich diese auf 14 Namen (siehe Tabelle unten).
Eine detaillierte "Nachlese" von Kassel erfolgt in Kürze, es sind einige interessante Aufzeichnungen vorhanden.

Ich wünsche allen Züchtern ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele, viele schöne Jungtiere in den Nestern.

Ewald Kremer

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 21.12.2015

Hallo Zuchtfreunde,

die Tore der 32. Bundeskaninchenschau in Kassel sind wieder geschlossen.

Rundum: es war eine schöne, für uns erfolgreiche Ausstellung!

Aber noch einen Satz vorweg: ein herzliches "Dankeschön" geht an meine Freunde von F158 und F523, die den Tiertransport wieder einmal souverän abgewickelt haben. Nur wer selbst einmal einen so grossen Tiertransport gemacht hat, weiß, mit wieviel Mühe und Arbeit das verbunden ist! Auch noch vielen Dank für den wieder einmal hervorragenden "Transportfluss" der Ergebnisse, wir waren wieder schnellstens informiert. Außerdem noch vielen Dank für das schöne Transparent, ich habe mich sehr darüber gefreut!

Zu den Deutschen Riesen, wildfarben, kann man sagen, dass es neben vorzüglicher Qualität auch Tiere gab, die auf einer Bundesschau eigentlich nichts zu suchen hatten, aber das waren sehr wenige. Die Spitzenzuchtgruppen waren von außerordentlich guter Qualität. Wobei ich der Meinung bin, dass bei einigen ZG aus den Top Ten sogar noch der ein oder andere Punkt mehr drin gewesen wäre.

Das sind die Top Ten:
Deutscher Meister: Karl Schleicher, Motten 388,0 Pkt.
Deutscher Vize-Meister: Peter Rink, Trippstadt 387,0 Pkt.
3. Platz: Ewald Kremer, Cuxhaven 387,0 Pkt.
4. Platz Joachim Motzfeld, Kerpen 386,5 Pkt.
4. Platz Reinhard Kilian, Marienwerder 386,5 Pkt.
6. Platz Roland Blaschke, Ringgau 386,0 Pkt.
6. Platz Siegfried Liebelt, Neukirchen-Adorf 386,0 Pkt.
6. Platz Rudolf Hindringer, Pocking/Inzing 386,0 Pkt.
6. Platz Sören Kilian, Marienwerder 386,0 Pkt.
10. Platz ZGM Lipinski/Dietrich, Delmenhorst 385,5 Pkt.
10. Platz Heinz Hennen, Heinsberg 385,5 Pkt.
11. Platz Horst Spielmann, Dissen 385,5 Pkt.
11. Platz Birgit Thom, Aachen 385,5 Pkt.
11. Platz Jens Seidel, Mülsen 385,5 Pkt.

Weitere 8 ZG mit jeweils 385,0 Pkt. rundeten den sehr guten Eindruck, den die Wildfarbenen hinterließen, ab.

Bundessieger:
1,0 Karl Schleicher 97,5 Pkt.
0,1 Jens Seidel 97,5 Pkt.
Klassensieger:
0,1 Heribert Leitschuh 97,5 Pkt.
1,0 Reinhard Kilian 97,0 Pkt.
0,1 Mario Jensen 97,0 Pkt.
1,0 Joachim Motzfeld 97,0 Pkt.
0,1 Horst Spielmann 97,0 Pkt.
0,1 Ewald Kremer 97,5 Pkt.
1,0 Jens Seidel 97,0 Pkt.

Eine kleine Anmerkung noch am Rande: seit jeher ist es eigentlich so üblich, dass der Unterlegene dem Sieger gratuliert. Das gebietet die sportliche Fairness! Mein dem Meister angebotener Glückwunsch wurde jedoch von ihm ausgeschlagen! Was für ein Sportsmann!!

Unsere Ergebnisse im Einzelnen:

Käfig-Nr.:
3614 1,0 F158-1551 8,45 kg 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 14,5; 9,5; 5,0 = 96,5 Pkt.
3615 1,0 F158-1537 8,70 kg 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 14,5; 9,5; 5,0 = 96,5 Pkt.
3616 1,0 F158-1553 8,40 kg 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 14,5; 9,5; 5,0 = 96,5 Pkt.
3617 0,1 F158-1549 8,60 kg 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 15,0; 10,0; 5,0 = 97,5 Pkt. KLS
387,0 Pkt. ZDRKE
3734 0,1 F158-45109 8,5 kg 20,0; 19,0; 14,0; 15,0; 14,0; 9,5; 5,0 = 96,5 Pkt.
3735 0,1 F158-35105 8,30 kg 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 14,5; 9,5; 5,0 = 96,5 Pkt.
3736 0,1 F158-1554 9,0 kg 20,0; 18,5; 13,5; 15,0; 14,0; 9,5; 5,0 = 95,5 Pkt.
3737 1,0 F158-1525 8,5 kg 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 14,5; 9,5; 5,0 = 96,5 Pkt.
385,0 Pkt. LVM

Zusammen mit unserer Tochter Sylvia Klug und unserem Enkel Philipp Klug, der erneut Deutscher Jugendmeister (384,5 Pkt.) und Bundessieger (97,0 Pkt.) mit seinen Zwergrexen, castorfarbig, wurde, haben wir ein paar gemütliche Tage in Kassel verbracht. Auch wenn meine "Laufleistung" nicht mehr so großartig war, habe ich doch einige (auffällige) Dinge gesehen, die mir wichtig und sehr aufschlussreich waren!


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Ein tolles Glückwunsch-Plakat
der Zuchtfreunde vom F158 und F523.
In gemütlicher Runde mit
den Zuchtfreuden und der Famile

Zum Vergrößern klicken
Mit meiner Tochter Sylvia und meinem Enkel Philipp Klug
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 17.12.2015

Ist denn schon Weihnachten?
Das wohl schönste Weihnachtsgeschenk bereiteten der ganzen Familie wohl unsere Tochter Sylvia und unser Enkel Philipp: Sie wurden mit ihren Zwergrexen, castorfarbig, in Kassel Deutscher Jugendmeister (384,5 Punkte) und Bundessieger (97,0 Punkte).

Herzlichen Glückwunsch zu dem erneuten großartigen Erfolg!! Wir sind stolz auf euch, ihr seid ein starkes Team!!!

Cuxhaven, 16.12.2015, 17:25 Uhr

Hallo Zuchtfreunde,
soeben erreichen mich telefonisch die ersten Ergebnisse von der Bundesschau in Kassel (ohne Gewähr auf Richtigkeit):

Deutsche Riesen, wildfarben
Deutscher Meister: Karl Schleicher 388,0 Punkte
Deutscher Vize-Meister: Peter Rink 387,0 Punkte
3. Platz: Ewald Kremer 387,0 Punkte (ZDRKM)

Und meine Ergebnisse im Einzelnen: 3x 96,5 und 1x 97,5 Punkte (Klassensieger)

Das Ergebnis von meiner Frau, Annelotte Kremer: 385,0 Punkte ( LVE) 3x 96,5 und 1x 95,5 Punkte, ebenfalls ein tolles Ergebnis!

Das ergibt ein "Familienergebnis" von: 1x 97,5; 6x 96,5 und 1x 95,5 Punkte!
Das ist ein Durchschnitt bei 8 ausgestellten Tieren von 96,5 Punkten, super!!!

Bei den Deutschen Riesen, weiß, hat Wolfgang Knust nach dem Europameister-Titel jetzt auch den Deutschen Meister mir 388,0 Punkten geschafft! Ein toller Erfolg das "Double"!
Herzlichen Glückwunsch, Wolfgang!

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 23.11.2015
Hallo Zuchtfreunde,

endlich wieder zuhause! Nach 10tägigem Aufenthalt habe ich die Uni-Klinik Hamburg-Eppendorf verlassen. Eine sehr seltene Nervenerkrankung (CIDP, chronisch, inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie) in den Füssen und Beinen wird auch weiterhin eine regelmäßige Behandlung und Infusionen erfordern. Hauptsächlich geht es auch darum die erhebliche Verschlechterung meines Gesundheitszustandes aufzuhalten, sonst könnte ich bald garnicht mehr laufen, eine Verbesserung ist nicht zu erwarten.

Aus diesem Grunde gibt es auch erst heute, mit reichlich Verspätung die top ten von der Europaschau in Metz. Mein herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Europameister Riesen, wildfarben: Heribert Leitschuh, Flieden 388,5 Punkte
2. Matthias Ehser, Langerwehe 387,0 Punkte
2. Thomas Linssen, Kerken 387,0 Punkte
2. Franz Holl, Büserberg, Österreich 387,0 Punkte
5. Ewald Kremer, Cuxhaven, 386,5 Punkte
6. Josef Marko, Bardejov,Slowakei 386,0 Punkte
6. Franz Knoll, Alkoven, Österreich 386,0 Punkte
6. Herbert Henn, Nordleda 386,0 Punkte
9. Gilbert Blanc, Grugies, Frankreich 385,5 Punkte
9. Reinhard Kilian, Mareinwerder 385,5 Punkte
9. Karl Schleicher, Motten 385,5 Punkte
Alle weiteren Aussteller erreichten weniger Punkte.

Die Bewertungsurkunden meiner ausgestellten Tiere, die mir freundschaftlicher Weise von meinem Freund Josef Marko zugesandt wurden!
Ein besonderer Glückwunsch geht von dieser Stelle an meinen Freund Josef Marko zum Europameister mit den Riesen, chinfarbig, 383,0 Punkte!

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
-----------------------------------------------------------
Hamburg, 14.11.2015
Kurzinfo:

Hallo Zuchtfreunde,
aufgrund meines momentanen Aufenthaltes in der Uniklinik Hamburg-Eppendorf kann ich euch lediglich als Kurzinformation mein Ergebnis von der Europaschau in Metz mitteilen:
386,5 Pkt. (1x97,0 Pkt, 3x96,5 Pkt.)

Das ist ein tolles Ergebnis, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Ewald Kremer

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 26.10.2015
Hallo Zuchtfreunde,

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Für die wunderschöne Dekoration sorgte Linda Müller! Vielen Dank, Linda

Freundlich wurden die Besucher auf der Oste-Schau empfangen. Eine schöne Herbstdeko gab der Schau ein besonderes Flair. Aber auch die Tiere konnten sich sehen lassen!

Viele vorzüglich Ergebnisse waren der Beweis dafür.

Meine ausgestellte ZG erreichte auch ein sehr schönes Ergebnis: 387,0 Punkte waren ganz zu meiner Zufriedenheit. Dabei sogar einen Rammler mit 98,0 Punkten, Super!

Im einzelnen:

Käfig-Nr.:
223 1,0 F158-1553 8,7 kg 20,0; 19,5; 14,0; 15,0; 14,5; 10,0; 5,0 = 98,0 Pkt.
224 0,1 F158-1521 8,4 kg 20,0; 19,0; 13,5; 14,5; 14,0; 9,5; 5,0 = 95,5 Pkt.
225 0,1 F158-1541 8,1 kg 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 14,5; 10,0; 5,0 = 97,0 Pkt.
226 0,1 F158-159 8,2 kg 20,0; 19,0; 13,5; 15,0; 14,5; 9,5; 5,0 = 96,5 Pkt.
387,0 Pkt. Vereinsmeister
Große Rassen

Das Foto unten zeigt Altmeister Hans-Heinrich Müller beim Betrachten des 98er Rammlers.

Für ein Rekordergebnis sorgte unser Enkel Philipp mit seinen Zwergrexen, castorfarbig:
Er erzielte sagenhafte 390,0 Punkte, davon kann man nur träumen! 1x 98,0; 2x 97,5 und 1x 97,0 Punkte in einer ZG, Wahnsinn!! Jugendvereinsmeister. Herzlichen Glückwunsch dazu, lieber Philipp!

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 17.10.2015
Hallo Zuchtfreunde,

Urlaub ist mit die schönste Zeit im Jahr!

Und so haben wir, d.h. meine Frau und ich, uns auch ein paar schöne Tage in den Bergen gegönnt. Nach mehreren Jahren "Strand-Urlaub" (Grand Canaria, etc.) hatten wir wieder einmal Sehnsucht nach einem schönen Herbsturlaub in den Bergen. Ziel war in diesem Jahr Mayrhofen im Zillertal. Zillertal? Da war doch was! Ja, richtig, meine Ställe kommen größtenteils aus der Region.

Aber der Reihe nach:
Da ich selbst aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage bin, so große Entfernungen mit dem Auto zurück zu legen und eine Bahnfahrt 17 Stunden dauern sollte, hatten wir uns entschieden, mit dem Flugzeug zu fliegen. 6:30 Uhr ab Bremen bis Innsbruck, dann mit der Zillertalbahn bis zum Ziel, eine kurzweilige Angelegenheit. Bereits um 12:45 Uhr konnten wir in Mayrhofen Mittagessen.

Glück hatten wir am Tage der Ankunft: es war gerade Almabtrieb in Mayrhofen, ein tolles Erlebnis. Mit viel Mühe und Fantasie waren die Rinder geschmückt und wurden von den Almen ins Tal getrieben. Tausende von Menschen säumten die Strassen und applaudierten den besonders aufwendig geschmückten Tieren.

Natürlich durfte ein Züchterbesuch bei meinem Freund Martin Maurer in Finkenberg nicht fehlen. Noch heute bin ich ihm dankbar dafür, dass er mir seinerzeit, es sind mittlerweile 15 Jahre her, die schönen Ställe gebaut hat. Aus 22 mm Sperrholz, heute fast unbezahlbar. Aber man spürt die gute Qualität noch heute, die Ställe haben kaum Abnutzungserscheinungen und werden mich wohl überleben. Natürlich konnten wir erneut die Gastfreundschaft der Familie Maurer genießen, aber auch seine Riesen von hervorragender Qualität haben mich beeindruckt. Am Abend haben wir dann noch in einem schönen Lokal die regionalen Köstlichkeiten genossen, bevor wir dann am nächsten Tag wieder die Heimreise angetreten haben.

Zuhause war alles in Ordnung: mein "Futtermeister" Reinhold hatte die Tiere prima versorgt, so dass ich in Ruhe den anstehenden Ausstellungen entgegen sehen kann.

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Almabtrieb in Mayrhofen Martin Maurer vor seinem Stall,
im Hintergrund unten im Tal Mayrhofen

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Vor dem Haus von Martin Maurer Eine schöne große Häsin mit sehr schönem Ohr

Zum Vergrößern klicken
Gemütlicher Abend im Restaurant
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 24.08.2015
Hallo Zuchtfreunde,

die 11. Allgemeine Elbe- Weser Jung- und Alttierschau am vergangenen Wochenende in Sandbostel war wieder ein voller Erfolg. Die Ausstellungsleiter Tobias Nöppert und Hartmut Peters hatten mit ihrem Team alles wunderbar im Griff. Eine schöne Ausstellungshalle, hervorragende Gastronomie und natürlich schöne Tiere und Bewertungen sorgten für ein wunderbares Ambiente und zufriedene Züchter.

Wenn man einmal die nicht gerade tierfreundlichen Umstände der letzten Wochen durch die Hitze in Betracht zieht, sind die erzielten Ergebnisse ganz hervorragend. Die beiden besten Zuchtgruppen bei der Alttierbewertung hatten die ZGM Nöppert mit Satin, rot (387,5 Pkt.) und Holländer, japanerfarbig (387,0 Pkt.), die "Jung's" können es einfach!!

Aber meine ZG mit 386,5 Pkt. war auch nicht schlecht und ich mit dem erzielten Ergebnis mehr als zufrieden.
Hier im einzelnen:

Käfig-Nr.:
1 1,0 7,85 kg 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 14,0; 9,5; 5,0 = 96,0 Pkt.
2 0,1 7,85 kg 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 14,5; 10,0; 5,0 = 97,0 Pkt.
3 0,1 7,70 kg 20,0; 18,5; 14,0; 15,0; 14,5; 10,0; 5,0 = 97,0 Pkt.
4 0,1 8,83 kg 20,0; 19,0; 14,0; 14,0; 14,5; 10,0; 5,0 = 96,5 Pkt.
386,5 Pkt. Elbe-Weser-Meister

Auch unser Enkelsohn Philipp Klug hatte zum ersten Mal mit in Sandbostel ausgestellt und hatte mit 8/7 den besten 1,0 bei der Jugend mit seinen Zwergrexen, castorfarbig. Glückwunsch, lieber Philipp, mach weiter so!!

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 21.08.2015
Kurzinfo:

Anbei kann ich euch das Ergebnis der 11. Allgemeinen Elbe- / Weser- Jung- und Alttierschau meiner 4 ausgestellten Tiere (1 Zuchtgruppe) bekanntgeben:

Käfig-Nr. 1 1,0 96,0 Pkt.
Käfig-Nr. 2 0,1 97,0 Pkt.
Käfig-Nr. 3 0,1 97,0 Pkt.
Käfig-Nr. 4 0,1 96,5 Pkt.

Gesamtergebnis 386,5 Pkt.

Das schöne Ergebnis brachte mir den Elbe-Weser-Meister, worüber ich mich sehr freue. Ausführliche Infos erfolgen in Kürze.

Ewald Kremer

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 05.07.2015
Hallo Zuchtfreunde,

Samstag, 04.07.2015 wird wohl einigen Züchtern, besonders Riesenzüchtern, in schlechter Erinnerung bleiben.
Eine Hitzewelle hatte viele Regionen heimgesucht und viele Kaninchen haben es nicht überlebt. Bei uns waren es gestern 36 Grad und dazu kein Windzug. Das war schon heftig für die Tiere und erforderte den ganzen Einsatz des Züchters.

Meine Stallanlage ist zur Ostseite offen und die Tiere leiden zusätzlich durch die starke Sonneneinstrahlung. Da musste ich schon mal Abhilfe schaffen. Dadurch, dass uns diese zu erwartende Hitzewelle angekündigt war, haben wir reagiert und eine Rolle Malerflies (1m x 25m) gekauft um damit die Vorderseite des Stalles gegen die Sonneneinstrahlung zu schützen.

Dann haben wir den Vorplatz der Stallanlage stündlich gewässert. Nachdem gegen Mittag die Sonne nicht mehr in die Ställe schien, haben wir das Flies wieder entfernt und 5 Ventilatoren aufgestellt. Die haben einiges an frischer Luft, soweit die noch frisch war, in die Ställe transportiert.

Halbstündlich wurde die ganze Maßnahme überprüft um notfalls noch reagieren zu können. Und tatsächlich: 2 Althäsinnen, die noch mit Jungtieren zusammen waren, zeigten nasse Stellen unter dem Hals, jetzt musste etwas getan werden: auf einer schattigen Stelle auf dem Rasen habe ich Vierecke abgetrennt und die Häsinnen dort hineingesetzt. Jetzt hatte ich sie sehr gut unter Kontrolle und hätte sie notfalls in den Keller bringen können, aber sie erholten sich zusehends und ich konnte sie um 23:00 Uhr wieder in ihren Stall setzen.

Somit haben alle meine Tiere, wenn auch knapp und mit viel Mühe und Arbeit, überlebt.

Hoffentlich haben viele Züchter so viel Glück gehabt wie ich.

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 21.06.2015
Hallo Zuchtfreunde,

nachdem ich kürzlich Besuch aus Holland und Polen hatte, konnte ich vorgestern erneut meine Freunde Josef Marko, Mario Babej und Josef Skriab aus der Slowakei begrüßen.

Seit Jahren verbindet uns eine enge Freundschaft, die durch deren Besuch (oftmals einige Male im Jahr) gepflegt wird. Über Mario, der sehr gut deutsch spricht, wird gefachsimpelt und werden Neuigkeiten ausgetauscht. Natürlich wechselt auch regelmässig das ein oder andere Zuchttier den Besitzer.

Mittlerweile ist Josef Marko der erfolgreichste Züchter der Slowakei. Durch sein Engagement ist die Riesenzucht dort enorm auf dem Vormarsch. Vorbildlich ist auch das von ihm herausgegebene Jahresheft, in dem alle Ereignisse und Ergebnisse zusammen gefasst sind. Überrascht und erfreut war ich darüber, dass man in dem Heft meinen Erfolgen im letzten Jahr sogar eine ganze Seite gewidmet und mit Fotos unterlegt hat. Danke mein Freund Josef!!!

Das sind Züchterfreundschaften!!

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Dieser Jungrammler hat noch nicht den Weg
in die Slowakei angetreten, hat aber alle
enorm beeindruckt.

V.l. Ewald, Josef Skriab, Josef Marko und Mario

Davon, dass die Althäsin F158-1440
(Siegerhäsin der Clubschau, 97,5 Pkt., 9,4kg)
immer noch einen hervorragenden Eindruck macht,
konnten sich alle überzeugen.

V.l. Josef Skriab, Mario, Josef Marko und Ewald


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Vorderseite und erste Innenseite des Jahresheftes
Auf der ersten Innenseite wurde Ewald Kremer präsentiert
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 03.05.2015
Hallo Zuchtfreunde/ -innen,

gerne haben wir kürzlich erneut unsere Freunde aus Ungarn begrüßt.
Sandor besucht uns, wie er uns mitteilte, bereits seit 2008 mindestens einmal jährlich. Dieses Mal waren auch Laslo und István mit gekommen, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken
Foto: v.l. István Gulyas, Dolmetscherin Eva, Laslo Barca,
Sandor Bede und Ewald Kremer.

Sandor präsentiert hier noch einmal seine Häsin, die er bereits
im letzten Jahr bestellt hatte und jetzt abgeholt hat.

Sie waren sehr angetan von meinen Tieren......


Zum Vergrößern klicken
........besonders auch von diesem schönen Jungrammler
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 02.04.2015
Hallo Zuchtfreunde/ -innen,

der Start in das Zuchtjahr ist, wie so häufig, bei den Züchtern recht unterschiedlich verlaufen.
Bei einigen verlief er optimal, bei anderen wiederum mäßig. Bei mir ist letzteres der Fall.

Besonders von den hochbewerteten Häsinnen, in die man logischerweise besondere Hoffnungen setzt, habe ich recht wenig Jungtiere bekommen. Nicht, dass sie nicht geworfen hätten, aber die Würfe waren zu groß, 17 bzw 19 Jungtiere pro Wurf sind einfach zuviel, sie waren dann zu klein oder wurden tot geboren. Mittlerweile bin ich jedoch mit der Anzahl meiner Jungtiere zufrieden und ich vermute, dass es auch einiges an Qualität wieder dabei sein wird.

Jedenfalls waren meine Freunde aus Rumänien, Sorin Dogar und Alin Jurcut, die kürzlich zu Besuch waren, ganz begeistert von der Nachzucht. Um den weiteren Zuchtaufbau in Rumänien zu unterstützen habe ich denen gerne einige Tiere mit auf die weite Reise gegeben. Eine Häsin, die mit auf die Reise ging, brachte es auf ein Gewicht von immerhin 10,8 kg.
Besonders angetan waren sie natürlich von meiner Häsin F 158- 2499, einer Schwester vom Bundessieger von Ulm ( F 158-2497, 98,0 Punkte) die nicht weniger wie 11,4 kg auf die Waage brachte. Trotz ihres hohen Gewichtes zieht sie 6 Jungtiere wunderbar auf.

Hoffentlich sind die Verluste nicht zu groß, so dass doch wieder einige schöne Tiere für die Ausstellungen übrig bleiben.

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest.

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Diese beiden Fotos zeigen die Häsin F 158-2499,
es ist die Schwester vom Bundessieger Ulm ( F158-2497). Sie hat ein momentanes Gewicht von 11,4 kg.

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
v.l.: Alin, Sogar, Ewald v.l.: Sogar, Ewald und 1,0 F158-1442 ( 3x 97,0 Punkte)

Zum Vergrößern klicken
Abschied von Cuxhaven,
v.l.: Annelotte, Sogar, Ewald, Alin
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 03.02.2015
Hallo Zuchtfreunde,

die letzte große Schau für das Zuchtjahr 2014, die Bundesrammlerschau, ist beendet.

Wie nach jeder Schau wird es zufriedene und nicht ganz zufriedene Züchter geben. Ich gehöre zu den erstgenannten!!!

4x vorzüglich von 5 ausgestellten Tieren; besser geht fast garnicht!

Aber wie ich es bereits des Öfteren nach meinen großen Erfolgen erlebt habe, gibt es auch dieses Mal wieder Neider, die ein "Haar in der Suppe" finden. Das ist eine Unart, die sich bereits seit Jahren durch die großen Schauen zieht. Aber das ist nicht nur bei den Riesenzüchtern so, sondern auch die Clubzüchter der Neuseeländer beklagen diese Unart, wie dem Bericht von Lorenz Paulus in der Kaninchenzeitung-Nr. 23/24 2014 "Ausstellungen" Seite 8, zu entnehmen ist. Grundsätzlich werden erst einmal die Tiere des Siegers schlecht gemacht. Und viele fühlen ihre eigenen Tiere unterbewertet. Wahrscheinlich wird man so etwas aber nie ändern können.

Jedenfalls habe ich auch von vielen Züchtern Gratulationen bekommen und ein Lob für meine schönen Tiere. Sie sagten, meine wären die Besten gewesen. Über diese nette und faire Geste habe ich mich unheimlich gefreut und möchte mich hier bei allen für die freundlichen Worte und Glückwünsche herzlich bedanken.

Auf vorherigen Schauen erzielte Ergebnisse belegen deren Meinung:

Käfig-Nr. Täto BR-Schau E/W-Schau Kreisschau Clubschau LV-Schau
34 F158-34118 96,5 97,0
35 F158-1442 97,0 97,0 97,0
36 F158-1443 97,0 96,5 97,5 (Sieger) 97,0
37 F158-2484 97,0 97,0 97,5
148 F158-2497 98,0 (Bundessieger) 97,5 (Sieger) 96,0

Bei der Zusammenfassung der 4 besten Tiere eines Züchters landete ich mit ganz vorne, und dass, obwohl ich lediglich 5 Tiere ausgestellt hatte:
Für 389,0 Punkte bekam ich die "Präsidentenmedaille", also eine hohe Auszeichnung.

Die Bundesrammlerschau war ein toller Erfolg für mich, über den ich mich riesig freue!!!!!

Ewald Kremer


Der Bundessieger mit feiner Stellung
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 29.01.2015
Hallo Zuchtfreunde,

die Würfel auf der Bundesrammlerschau in Ulm sind gefallen.
Der "Buschfunk" hat wieder funktioniert. Ich teile euch meine Ergebnisse mit, ohne sie zusätzlich zu kommentieren.

Käfig-Nr.
34 F158-34118 8,7 kg 20,0; 19,0; 14,0; 15,0; 14,0; 9,5; 5,0 = 96,5 Pkt.
35 F158-1442 8,55 kg 20,0; 19,5; 14,0; 15,0; 13,5; 10,0; 5,0 = 97,0 Pkt. ZDRKM
36 F158-1443 8,9 kg 20,0; 19,0; 14,5; 15,0; 14,0; 9,5; 5,0 = 97,0 Pkt. ZDRKM
37 F158-2484 9,5 kg 20,0; 19,5; 13,5; 15,0; 14,5; 9,5; 5,0 = 97,0 Pkt. ZDRKM
148 F158-2497 8,6 kg 20,0; 19,5; 14,0; 15,0; 14,5; 10,0; 5,0 = 98,0 Pkt. Bundessieger

Damit bin ich natürlich mehr als zufrieden. Es ist ein toller Abschluss einer wunderbaren Ausstellungssaison!

Ein ganz besonders herzlicher Glückwunsch geht an unseren Enkel Philipp Klug, der mit seinen Zwergrexen, castorfarbig, nach den Supererfolgen in Leipzig und Karlsruhe erneut mit 386,0 Punkten (96,0; 2x 96,5; 97,0) in seiner besten 4er Gruppe glänzen konnte.

Ewald Kremer

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 28.01.2015
Hallo Zuchtfreunde,

seit gestern Abend (Dienstag) 22:00 Uhr sind meine Rammler auf dem Weg nach Ulm zur Bundesrammlerschau. Nach Information der Zuchtfreunde, die den Sammeltransport machen, sind sie gut angekommen und die Tiere (und auch die Zuchtfreunde) wohlauf.

Beim Schaufertigmachen am Dienstagmorgen habe ich die Tiere noch kurz auf die Waage gesetzt und sehr gute Gewichte festgestellt:

1x 8,8 kg
2x 8,9 kg
1x 9,0 kg
1x 9,9 kg

Natürlich ist das Gewicht nicht allein ausschlaggebend, aber neben sehr guter Körperlänge haben sie auch eine sehr schöne Körperbreite und schöne Becken.

Warten wir einmal ab, wie sie den Preisrichtern gefallen.
Sobald ich Ergebnisse erfahre, könnt ihr sie hier auf dieser Seite sehen.

Ewald Kremer

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 11.01.2015
Hallo Zuchtfreunde,

die Zeit verrinnt wie im Fluge: Landesschau war gestern!

Um es mit einem Satz zu sagen: das Ergebnis meiner dort ausgestellten Zuchtgruppe war eher mäßig.
Dennoch haben meine erreichten 385,0 Punkte zur zweitbesten Zuchtgruppe gereicht. Insofern auch nicht so ganz schlecht. Aber vielleicht war ich auch durch die vorherigen erzielten Ergebnisse etwas verwöhnt.

2 x 97,0; 1 x 96,0 Punkte, gar nicht so schlecht, aber dann eine 95,0!
Damit kann man dann nicht mehr ganz nach vorne kommen. Man fragt sich, wie konnte das denn angehen: es ist ganz einfach: wenn der Preisrichter 95,0 auf die Karte schreibt, ist es so. Obwohl ich diese April-Häsin, die ich für meine eigene Zucht behalte, höher eingeschätzt hatte. Wohl jeder Züchter hat bereits einmal so etwas erlebt.

Erwähnen möchte ich jedoch auch noch, dass lediglich 1 Tier meiner Clubmeister-Sammlung (389,5 Punkte) mit auf der Landesschau war und 97,0 Punkte machte.
Landesmeister wurde Willfried Gerloff mit einer schönen Zuchtgruppe, die 387,5 Punkte erreichte.
Also auf ein Neues: in fast 3 Wochen ruft Ulm zur Bundesrammlerschau!

Viele Grüsse aus Cuxhaven!

Ewald Kremer

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 22.12.2014
Hallo Zuchtfreunde/ -innen,

ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele, viele schöne Jungtiere in den Nestern.

Für 2015 wünsche ich Euch viel Glück, Gesundheit und viel Erfolg mit unseren schönen Riesen.

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken
Da lacht das Züchterherz:
10 gesunde Jungtiere wurden einwandfrei aufgezogen.
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 16.12.2014
Hallo Zuchtfreunde,

anbei, wie bereits vor ein paar Tagen angekündigt, weitere Ergebnisse der Riesenclubgemeinschaftsschau in Krempel.

Ausgestellt wurden 181 Riesen in den Farbenschlägen wildfarben, grau-blau, chinchillafarbig, gelb und weiß.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Deutsche Riesen, wildfarben:
1. Clubmeister Ewald Kremer, Cuxhaven 389,5 Punkte
2. Clubmeister Herbert Henn, Nordleda 388,5 Punkte
3. Clubmeister Dieter Stumm, Dickenschied 387,0 Punkte
4. Platz Heribert Leitschuh, Flieden 387,0 Punkte
5. Platz Jürgen Lohse, Krempel 2x 386,0 Punkte
7. Platz Heribert Leitschuh, Flieden 386,0 Punkte
8. Platz ZGM Meier-Behrend, Emmenthal 385,5 Punkte
9. Platz Jörg Sommer, Geesthacht 385,5 Punkte
10.Platz Hinni Hubert, Bexhövede 385,5 Punkte
Alle weiteren ZG erzielten weniger Punkte, einige davon sogar deutlich.
Siegertiere:
1,0 Ewald Kremer, Cuxhaven 97,5 Punkte
0,1 Ewald Kremer, Cuxhaven 97,5 Punkte
Deutsche Riesen, grau-blau:
Leider nur eine ZG Thomas Schmidt, Lich 379,5 Punkte
Sein bestes Tier erreichte 96,0 Punkte
Deutsche Riesen, chinchillafarbig:
Zwei ZG:
1. Clubmeister Waldemar Wechsel, Weyhe 381,5 Punkte
Er hatte auch das beste Tier 96,5 Punkte
Deutsche Riesen, gelb:
Von den 4 ZG von 4 Ausstellern blieb leider keine ZG ohne n.b.
2 schöne Tiere mit je 96,5 Punkten stellte Johannes Renninghoff, Niedernhausen
Deutsche Riesen, weiß:
1. Clubmeister Winfried Roth, Künzell 389,0 Punkte
2. Clubmeister Wolfgang Knust, Nordleda 388,5 Punkte
3. Clubmeister Jürgen Dettmer, Sauensiek 387,0 Punkte
4. Platz Alexander Bier, Ummern 387,0 Punkte
5. Platz ZGM Evers-Meenen, Bookholzberg 386,5 Punkte
6. Platz Wolfgang Knust, Nordleda 386,5 Punkte
7. Platz Anton Helling, Paderborn 386,0 Punkte
8. Platz Wolfgang Knust, Nordleda 385,5 Punkte
9. Platz Ewald Lemke, Cuxhaven 385,0 Punkte
10. Platz Hartmut Reese, Bad Pyrmont 383,5 Punkte
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 14.12.2014
Hallo Zuchtfreunde,

im Jahr 2013 sind zwei von mir erstellte Berichte in der Kaninchenzeitung erschienen. Ich freue mich sehr, dass diese beiden Berichte nun von der Redaktion freigegeben wurden.

Unter "Rasseberichte" könnt ihr nun meinen Bericht über Deutsche Riesen wildfarben "Einmal Riesen - immer Riesen" nachlesen.

Und im Menüpunkt "Fachberichte" findet ihr meinen Bericht über die verschiedenen Zuchtverfahren.

Ewald Kremer

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 13.12.2014
Hallo Zuchtfreunde,

Hammer........... so ein Ergebnis!!!

389,5 Punkte auf der Offenen Riesenclubgemeinschaftsschau in Krempel.
Das bedeutete: 1. Clubmeister und Siegertier 1,0 (97,5 Pkt.) und Siegertier 0,1 (97,5 Pkt.).

Ich hatte 8 Tiere gemeldet, leider konnte ich nur 7 Tiere ausstellen, da eine Häsin plötzlich erkrankte und ich aufgrund meines relativ kleinen Bestandes kein Ersatztier hatte. Somit war eine Zuchtgruppe hinüber, schade. Besonders aus dem Grunde, da die anderen 3 Tiere ebenfalls hervorragende Ergebnisse erzielten.

Hier zunächst erst einmal meine Ergebnisse im Einzelnen, weitere Ergebnisse der Schau folgen in Kürze:

7 ausgestellte Tiere, 1x 96,5 Pkt.; 2x 97,0 Pkt.; 4x 97,5 Pkt. Wahnsinn!!

Käfig-Nr.:
17 8,7 kg 1,0 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 14,5; 10,0; 5,0 = 97,0 Pkt. E 36
18 8,4 kg 1,0 20,0; 19,0; 14,0; 15,0; 14,0; 9,5; 5,0 = 96,5 Pkt.
19 9,1 kg 1,0 20,0; 19,0; 14,0; 15,0; 14,5; 10,0; 5,0 = 97,5 Pkt. E 35
20 0,1 fehlt
77 8,8 kg 1,0 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 14,5; 10,0; 5,0 = 97,0 Pkt. E 38
78 8,7 kg 1,0 20,0; 19,5; 14,5; 14,5; 14,0; 10,0; 5,0 = 97,5 Pkt. Sieger
79 9,8 kg 1,0 20,0; 19,5; 14,0; 15,0; 14,0; 10,0; 5,0 = 97,5 Pkt. E 21
80 9,4 kg 0,1 20,0; 19,5; 14,0; 15,0; 14,0; 10,0; 5,0 = 97,5 Pkt. Sieger
389,5 Pkt. Clubmeister

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 05.12.2014
Hallo Zuchtfreunde,

die Bewertung der Tiere auf der Kreisverbandsschau des Kreisverbandes "Zwischen Elbe- und Wesermündung" in Sandbostel ist abgeschlossen. Gerne gebe ich Euch die von mir erzielten Ergebnisse bekannt:
8 ausgestellte Tiere: 1x 96,0 Pkt.; 2x 96,5 Pkt.; 4x 97,0 Pkt.; 1x 97,5 Pkt. Ein wiederum tolles Ergebnis!
Das heißt folgende Zuchtgruppenergebnisse: 1x 386,5 Pkt. und 1x 388,0 Pkt. Für die letztgenannte ZG gibt es den "Rassekreismeister".

Mein leichtestes Tier, ein April-Rammler wog 8,41 kg, das schwerste Tier, eine weitere meiner schweren Häsinnen 9,9 kg. Wobei ich eingestehen muss, dass bei dieser Häsin die 18,5 in Körperform durchaus berechtigt war, weil sie etwas loses Brustfell zeigt.

Hier meine Ergebnisse im Einzelnen:

Käfig-Nr.:
1 8,60 kg 1,0 20,0; 19,0; 13,5; 15,0; 14,5; 10,0; 5,0 = 97,0 Pkt.
2 8,41 kg 1,0 20,0; 19,0; 13,5; 14,5; 14,5; 10,0; 5,0 = 96,5 Pkt.
3 8,70 kg 1,0 20,0; 19,0; 13,5; 15,0; 14,5; 10,0; 5,0 = 97,0 Pkt.
4 9,90 kg 0,1 20,0; 18,5; 14,0; 14,5; 14,5; 9,5; 5,0 = 96,0 Pkt.
386,5 Pkt.
17 8,60 kg 1,0 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 14,5; 9,5; 5,0 = 96,5 Pkt.
18 9,52 kg 1,0 20,0; 19,0; 13,5; 15,0; 14,5; 10,0; 5,0 = 97,0 Pkt.
19 9,50 kg 0,1 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 14,5; 10,0; 5,0 = 97,0 Pkt.
20 8,80 kg 1,0 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 15,0; 10,0; 5,0 = 97,5 Pkt.
388,0 Pkt. Rassekreismeister

Gerne freut sich das Ausstellungsteam über Ihren Besuch der Kreisverbandsschau, die am jetzigen Samstag und Sonntag, 06. und 07.12. geöffnet ist.

Und in der nächsten Woche geht es zu den Clubschauen in Bremerhaven und Krempel!

Ewald Kremer

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 02.12.2014
Hallo Zuchtfreunde,

unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht! Bereits seit über sechs Jahren besteht meine Internetpräsenz mit diesen Seiten. Wir, das heißt meine Tochter Sylvia, die diese Seite pflegt und ich haben gedacht, dass es einmal an der Zeit wäre, meiner Seite ein neues "Gesicht" zu geben.

Wenn auch der Großteil der Berichte Euch sicherlich bereits bekannt sein dürfte, so werden in Kürze auch wieder neue Berichte hinzu gefügt. Mit Ergebnissen und Neuigkeiten versuchen wir immer aktuell zu sein und die Seite interessant zu halten, was aber nur dann gelingt, wenn ich auch rechtzeitig die Informationen bekomme.

Dank Eurer vielen "Klicks" wurden in dieser Zeit fast 100.000 Besucher erreicht, ein für eine private Hompage tolles Ergebnis! Ein großes Dankeschön an Euch alle!

Vielen Dank auch noch einmal an meine liebe Tochter Sylvia für die prompte Erledigung der mit der Aktualisierung einhergehenden Arbeit!

Am kommenden Wochenende findet unsere Kreisverbandsschau statt, auf der ich 8 Tiere gemeldet habe, die Ergebnisse findet ihr dann wieder wie gewohnt auf dieser Seite.

Euch allen viel Glück in der Zucht und viele schöne Ausstellungserfolge wünscht Euch

Ewald Kremer

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 18.11.2014
Hallo Zuchtfreunde,

so langsam bewegen wir uns auf unsere Ausstellungen, die Kreisverbandsschau des Kreisverbandes "Zwischen Elbe- und Wesermündung", der Offenen Riesenclubschau in Langen/Krempel, der Landesverbandsschau und der Bundesrammlerschau in Ulm, zu.

Das veranlasste mich, bereits einmal einen kleinen "Check" bei meinen Tieren vorzunehmen. Neben der Überprüfung der Zähne, der Krallen und des Geschlechts habe ich auch die Gewichte ermittelt. Zu meiner Überraschung haben die Tiere in den letzten Wochen noch einmal enorm zugelegt. Wenn es auch nicht ungewöhnlich ist, das die Januar-Tiere im August auf der Ausstellung bereits gut 8 kg wogen, so haben mich die jetzt festgestellten Gewichte doch ein wenig überrascht: keines meiner noch vorhandenen 20 Tiere (10 Rammler, 10 Häsinnen) wog unter 8 kg, auch die April-Tiere nicht. Diese wogen zwischen 8,2 und 8,5 kg. Das Gewicht haben Tiere von Januar und Februar noch erheblich getoppt: eine grössere Anzahl hat die 9 kg überschritten, eine Häsin bringt momentan sogar 10,2 kg (Ohr: 23 cm) auf die Waage! Sie besitzt eine sehr grosse Körperlänge und -breite. Ich möchte jedoch nicht verschweigen, dass sie auch eine kleine Wamme besitzt, aber bei dem Gewicht will ich es ihr verzeihen.

Beim Betrachten des Fotos werdet ihr vielleicht feststellen, dass kein Stroh im Stall ist. Aber seit einiger Zeit streue ich mit Heu ein. Das hat zwei Gründe: zum einen kostet ein Ballen Heu bei uns genauso viel wie ein Ballen Stroh, also kann ich auch gleich mit Heu einstreuen. Zum anderen hatte ich zu der Zeit, wo ich noch mit Stroh eingestreut habe, nach dem Ausmisten mit erheblichem weichen Kot und teilweise auch Durchfall zu kämpfen. Das führe ich darauf zurück, dass das Getreide von den Landwirten noch relativ kurz vor der Ernte gespritzt wird und somit die Rückstände noch nicht komplett abgebaut sind. Denn seit dem ich mit Heu einstreue, treten diese Dinge nicht mehr auf.

Ich wünsche Euch allen noch viel Erfolg bei den noch ausstehenden Ausstellungen und einen guten Start in die bald wieder beginnende Zuchtsaison.

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Neben einem tollen Gewicht
hat diese Häsin auch ein sehr schönes Ohr
Wenn sie ruht, sieht man ihre schöne Körperlänge
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 28.10.2014
Hallo Zuchtfreunde,

Kurzmeldung

Die Clubvergleichsschau in Kirchberg ist beendet, soeben halte ich den Katalog in den Händen.
Leider ist keine top ten- Liste eingefügt. Somit gebe ich Euch aus jedem Farbenschlag die Erstplazierten bekannt.
Erneut wurden tolle Ergebnisse erzielt.

Mein Glückwunsch geht an alle Meister und Sieger!!!

Deutsche Riesen, eisen- dunkelgrau:
1. Rassemeister: Petra Jensen, Wagersrott 386,5 Pkt.
Deutsche Riesen, wildfarben:
1. Rassemeister: Matthias Ehser, Merode 388,5 Pkt.
2. Rassemeister: Ludwig Sixt, Teisnach 387,0 Pkt.
3. Rassemeister: Dieter Stumm, Dickenschied 387,0 Pkt.
Deutsche Riesen, weiss, RA:
1. Rassemeister: Winfried Roth, Künzell 388,5 Pkt.
2. Rassemeister: Wolfgang Knust, Nordleda 386,5 Pkt.
3. Rassemeister: Albin Hartmann, Eurasburg 386,5 Pkt.
Deutsche Riesen, blau:
1. Rassemeister: Reinhold Niehues, Holdorf 382,0 Pkt.
Deutsche Riesen, chinfarbig:
1. Rassemeister: Waldemar Wechsel, Weyhe- Jeebel 384,5 Pkt.
Deutsche Riesen, gelb:
1. Rassemeister: Bernd Laumann, Kamp Lintfort 385,5 Pkt.
Clubvergleichs- Meisterschaft:
1. Club Rheinland 1928,0 Pkt.
2. Club Bayern 1927,5 Pkt.
3. Club Hannover 1927,0 Pkt.
4. Club Weser-Ems 1924,5 Pkt.
5. Club Hessen-Nassau 1923,5 Pkt.
Ich wünschen allen Züchtern für die noch folgenden Ausstellungen weiterhin viel Glück und Erfolg!

Ewald Kremer

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 22.10.2014
Hallo Zuchtfreunde,

Was lange währt wird endlich gut!
Seit vielen Jahren versucht Zuchtfreund Aloyzas Mitrikevicius aus Litauen ein Tier von mir zu erwerben.
Der Versuch auf der Bundesschau in Erfurt 2011 scheiterte daran, dass sich bei der Nachmeldung zum Tierverkauf der Ablauf so verzögerte, dass der Zuchtfreund seinen Bus aufsuchen musste, um die lange Heimreise anzutreten, allerdings mit einer leeren Kiste. Es tat mir auch furchtbar Leid, aber die Abwicklung dort lag außerhalb meines Einflussbereiches.

Nach mehreren Kontakten über seine Tochter in Berlin vereinbarten wir einen Termin für diesen Herbst. So hatten wir kürzlich Besuch, Aloyzas war mit seiner Tochter gekommen, um den bestellten Rammler abzuholen. So wird dieser schöne Rammler, der bereits ein tolles Gewicht von 8,9 kg auf die Waage brachte ( Bewertung: 97,0 Pkt.), was uns doch etwas erstaunte, künftig seine Nachkommen in Litauen zeugen.

Ich wünsche dem Zuchtfreund Mitrikevicius viel Glück mit dem Rammler und viele, viele schöne Jungtiere von ihm.

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 01.10.2014
Hallo Zuchtfreunde,

erneut hat sich die alte Weisheit wieder einmal bestätigt:
Tiere sind keine Maschinen oder Computer, die man einstellen oder programmieren kann, um zum richtigen Zeitpunkt optimal zu arbeiten.

So ist es momentan auch mit meinen Riesen: aufgrund erheblicher Haarung sind sie nicht ausstellungsfähig. Durch die sehr warme Witterung macht der vor kurzem eingesetzter Haarwechsel keine Fortschritte. Am Tag erreichen wir momentan ca 20 Grad, nachts kühlt es nicht unter 15-16 Grad ab. Das ist eine Temperatur, die die Haarung nicht voran bringt.

Hinzu kommt noch, dass meine beiden Häsinnen, die bereits einmal bewertet wurden (jeweils 97,0 Pkt.) meinten mir anzeigen zu müssen, dass sie hitzig sind und sich richtig kahl gerupft haben. Das Nest hätte den besten Ansprüchen genügt, aber dadurch sind sie nicht mehr ausstellungsfähig.

Leider sehe ich mich dadurch veranlasst, die anstehende Riesenclub-Vergleichsschau, nicht wie ursprünglich vorgesehen, zu beschicken. Das ist schade, aber die unfertigen Tiere "abwatschen" lassen ist letztlich den Tieren gegenüber auch nicht gerecht. Erhebliche Punktabzüge im Fell und der Deckfarbe wären unvermeidbar. Da kann man sie lieber Zuhause lassen. Im Dezember und Januar erfolgen ja noch weitere Ausstellungen, vermutlich werden die Tiere dann den Haarwechsel überstanden haben.

Vielleicht sollte man grundsätzlich einmal darüber nachdenken, ob ein Oktobertermin der richtige Zeitpunkt für eine Clubvergleichsschau ist.

Dennoch wünsche ich allen Ausstellern viel Erfolg und der Ausstellung einen guten, harmonischen Verlauf.

Ewald Kremer

Kürzlich hatte ich netten Besuch aus Ostbevern:
Mein Freund Berthold Möllers war mit seiner Frau Franzi und Tochter Nele zu Besuch.

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Berthold Möllers und Ewald Kremer
mit einem Februar-Rammler
Es scheint etwas interessantes zu geben
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 23.08.2014
Hallo Zuchtfreunde,

welch ein wunderbarer Auftakt in die neue Ausstellungssaison!
Auf der 10. Allgemeinen Elbe-Weser Jung- und Alttierschau in Sandbostel habe ich mit beiden von mir ausgestellten Zuchtgruppen prima Ergebnisse erzielt. Mit der Zuchtgruppe von 387,5 Punkten hatte ich das beste Ergebnis bei den Alttieren der Schau, wofür ich die Bronzene Plakette des Niedersächsischen Ministeriums erhielt.

Hier meine Ergebnisse im Einzelnen:

Käfig-Nr.:
1. 0,1 F158-1.4.65 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 14,5; 10,0; 5,0 = 97,0 Pkt.
2. 0,1 F158-1.4.54 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 14,5; 9,5; 5,0 = 96,5 Pkt.
3. 1,0 F158-1.4.36 20,0; 19,0; 14,0; 15,0; 14,5; 9,5; 5,0 = 97,0 Pkt.
4. 0,1 F158-1.4.26 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 14,0; 9,5; 5,0 = 96,0 Pkt.
386,5 Pkt.
9. 1,0 F158-1.4.41 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 14,5; 10,0; 5,0 = 97,0 Pkt.
10. 1,0 F158-1.4.42 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 14,5; 10,0; 5,0 = 97,0 Pkt.
11. 0,1 F158-1.4.39 20,0; 18,5; 14,5; 14,5; 14,5; 10,0; 5,0 = 97,0 Pkt.
12. 0,1 F158-1.4.40 20,0; 19,0; 13,5; 15,0; 14,5; 9,5; 5,0 = 96,5 Pkt.
387,5 Pkt. Elbe-Weser-Meister

Nette Gäste aus Rumänien und der Slowakei haben wir empfangen um mit Ihnen anschließend die Elbe-Weser-Jung- und Alttierschau zu besuchen.

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
v.l. Mario (Dolmetscher Slowakei ), Julia (Dolmetscherin
Rumänien), Josef Marco, E.Kremer,
Juravi Hüne-Vasile, Sorin Adrian Dogar
v.l. Julia, Ewald, Juravi, Sorin Adrian

Zum Vergrößern klicken
v.l. Mario, Ewald, Josef, Juravi und Sorin Adrin
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 14.08.2014
Hallo Zuchtfreunde,

in Kürze geht es wieder los mit der ersten Ausstellung. Aufgrund vieler Nachfragen hier noch einmal die Termine der anstehenden Ausstellungen, auf denen ich ausstelle:

23.-24. August Jung- und Alttierschau in Sandbostel (bei Bremervörde) ca. 370 Tiere
25.-26. Oktober Riesen-Clubvergleichsschau in Kirchberg (Hundsrück) ca. 800 Tiere
06.-07. Dezember Kreisverbandsschau in Sandbostel (bei Bremervörde) ca. 600 Tiere
13.-14. Dezember Riesenschau Club LV Bremen in Bremerhaven Tierzahl ??
10.-11. Januar Landesverbandsschau in Nienburg
31.01.-01.02.15 Bundesrammlerschau Ulm


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Nicht alle meine Tiere haben wie dieser Rammler
eine Ohrlänge von fast 23 cm, aber mit der
Qualität in diesem Jahr bin ich sehr zufrieden.
Es hat fast alles optimal gepasst.
Jungrammler von Februar mit sehr guten Ansätzen
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 28.06.2014
Hallo Zuchtfreunde,

zwei Gründe waren Anlass für eine kleine Feier mit Züchterfreunden in unserem Hause:

Anfang des Jahres habe ich einen Teil meiner Stallanlage erneuert und in diesem Jahr kann ich mein 40jähriges Züchterjubiläum begehen.

Ein Teil meiner Stallanlage, genauer gesagt 24 Boxen, stammte noch aus den 80er Jahren und war unansehnlich und brüchig geworden. So stand ich vor der Entscheidung, entweder die Boxen abreissen und mit den vorhandenen 20 Boxen auskommen oder aber doch ein paar Neue zu bauen, wozu ich mich letztlich entschieden habe. Statt 24 sind es jetzt aber lediglich 12 neue Boxen geworden, so dass meine gesamte Stallanlage jetzt 32 Boxen umfasst. Das ist genau die Größe, die ich mir für die Ausübung meines Hobbys vorstelle.

Am 18. April 1974 bin ich in den Kaninchenzuchtverein F61 Cuxhaven eingetreten. Damaliger Vereinsvorsitzender war Hans Spieker, sein Nachfolger dann für viele Jahre Gerhard Breyer, der zudem noch Kreisverbandsvorsitzender war. Viele Jahre war ich im Verein als 2.Vorsitzender bzw. Zuchtwart tätig. Höhepunkt eines jeden Jahres waren unsere Vereinsaustellungen, auf der es viele Tiere zu sehen gab, die höchste Zahl war einmal Anfang der 80er Jahre 722 Tiere!
Eine für die heutige Zeit unvorstellbare Zahl für eine Lokalschau!

2009 wechselte ich dann zum Verein F158 Bremervörde. Dieser Verein besitzt ein sehr großes Potential an hochqualifizierten Züchtern, die auf jeder großen Schau ihr Können unter Beweis stellen. Außerdem gibt es dort sehr gute Kameradschaft, die besonders auch vom Vereinsvorsitzenden Tobias Nöppert und seinem Team vorgelebt wird, Missgunst ist dort ein Fremdwort, jeder freut sich mit dem Anderen, wenn er ein tolles Ergebnis erzielt hat. Jedenfalls fühlen meine Frau und ich uns dort sehr, sehr wohl, nicht ohne Grund hatten wir diese Freunde zu uns zu einem gemütlichen Nachmittag eingeladen.

Natürlich wurden meine Tiere auch einmal unter die Lupe genommen, so wie ich den Eindruck hatte, waren alle mit der Qualität sehr zufrieden. Jedenfalls glaube ich auch, ohne Übertreibung sagen zu dürfen, dass die Tiere in diesem Jahr besonders gut gelungen sind. Warten wir es einmal ab, am 23.-24. August gibt es ja bereits die erste Ausstellung: die Allgemeine Jung- und Alttierschau in Sandbostel, auf der ich auch ausstellen werde.

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Der neue Stallbereich

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 01.06.2014
Hallo Zuchtfreunde,

kürzlich hatte ich Besuch aus Frankreich: Zuchtfreund Eric Meon und seine Gattin Natalie waren zu Besuch.
Nach zurückgelegten 1.400 km Fahrstrecke waren sie gekommen um meine Riesen zu betrachten. Erfreulicherweise hatte sich Herr Schulte, der in unserem Ort wohnt, bereit erklärt, zu dolmetschen.
Nach ausgiebiger Diskussion am Stall wurde am Abend dann noch ein kleiner Abstecher an die Elbe und die "Alte Liebe" in Cuxhaven gemacht. Nach Übernachtung und Frühstück in unserem Hause machten sich dann Eric und Natalie mit ein paar Tieren im Gepäck wieder auf ihre lange Reise.

Wir haben uns gefreut, wieder einmal sehr nette Menschen kennengelernt zu haben, die wir gerne als Freunde bezeichnen!

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Rechts im Bild Zuchtfreund Eric Meon aus Frankreich
und links im Bild der Dolmetscher Herr Schulte
Ausgiebige Gespräche am Stall,
die Dank Übersetzer möglich waren
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 15.04.2014
Hallo Zuchtfreunde,

diese Jungtiere stehen noch nicht zum Verkauf, aber aufgrund meiner prächtigen Anzahl an Jungtieren in diesem Jahr kann ich nach Ostern einige schöne Jungtiere von Dezember und Januar in meinem Verkaufsforum zum Kauf anbieten.

Also, für den, der Interesse hat, lohnt es sich vielleicht einmal dort reinzuschauen.

Ich wünsche allen Züchterinnen und Züchtern ein schönes Osterfest und viele schöne Jungtiere.

Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 04.04.2014
Hallo Zuchtfreunde,

es sind zwei Dinge, die mich im Moment bewegen:

- der neue Enterocolitis-Impfstoff
- die Unruhe im ZDRK-Präsidium

Seit Anfang des Jahres ist der neue Enterocolitis-Impfstoff verfügbar. Genügend Werbung ist ja auch bereits u.a. über unsere Fachzeitschrift gemacht worden. Aber ob es die endgültige Lösung zur Bewältigung dieser gefürchteten Krankheit ist, wage ich zu bezweifeln. Wichtig zu Wissen ist, dass die Wirkung lediglich gegen Clostridien perfringens, Typ A, gerichtet ist. Also die Begleiterscheinigungen wie Coli E- Keime und Kokzidien nicht berührt werden. Und genau dort liegt der Knackpunkt! Was nützt es mir, wenn die Tiere nicht mehr an aufgeblähten Bäuchen sondern an heftigem Durchfall sterben?

Meine Meinung ist seit Jahren unverändert: Es ist eine "Zusammenarbeit" von Clostridien, Coli-Keimen und Kokzidien, die diese Krankheit auslöst. Solange man lediglich ein "Element" entfernt, ist die Krankheit noch lange nicht besiegt.

Da ich in diesem Jahr sehr viele Jungtiere habe, wollte ich die Wirkung des neuen Impfstoffes gerne einmal ausprobieren, um die Verluste der sehr schönen Tiere so gering wie möglich zu halten. Zunächst traten auch keine Erkrankungen auf. Erwähnen muss ich noch, dass ich die Muttertiere noch nicht vorher impfen konnte, da der Impfstoff noch nicht verfügbar war. Nach dem zweiten Impfdurchgang bei den Jungtieren traten dann ca. 4-5 Tagen danach erheblich Durchfallerkrankungen auf, die bei einigen Tieren zum Tode noch am selbigen Tag führte. Dagegen blieben Tiere, die nicht den zweiten Impfdurchgeng bekamen, gesund. Auch einige Tiere, die bereits im Januar zweimal geimpft wurden erkrankten Ende März (also 2 Monate nach zweimaliger Impfung!) mit aufgeblähtem Bauch und starben.

Also: Man sollte diesen Impfstoff nicht als "Wundermittel" gegen die Enterocolitis bezeichnen sondern vielleicht auch von Seiten des Anbieters einmal prüfen, warum nach der Impfung bei einigen Tieren dieser starke Durchfall auftritt und in kürzester Zeit ( 6-8 Stunden) tödlich ist. Erwähnen möchte ich noch, dass meine Jungtiere im Alter von 4 und 6 Wochen mit Baycox versehen werden, so dass Kokzidiose als Auslöser ausscheiden dürfte. Selbstverständlich ist für mich, dass meine Tiere sauber und reinlichst gehalten werden.

Interessant wäre zu erfahren, ob andere Züchter andere Erfahrungen mit dem neuen Impfstoff gemacht haben.

Nun zu einem anderen Thema:

Was ist denn in unserem ZDRK-Präsidium los?
Nach dem Rücktritt des Referenten für Schulungen, Bernhard Große, ist jetzt auch kürzlich der ZDRK-Vize-Präsident und Schriftführer Christian Ruhr von beiden Ämtern zurückgetreten, wie man auf der Internetseite des ZDRK lesen kann. Mir sind die Gründe dafür bekannt, aber ich bin einmal gespannt, ob die breite Züchterschar über unsere Fachzeitschrift auch über die tatsächlichen Gründe und Vorfälle aufgeklärt wird, oder ob wieder einmal alles unter den Tisch gekehrt wird?

Jedenfalls ist es auch richtig so: Auch wenn man ZDRK-Vize-Präsident ist, darf man sich nicht alles erlauben, erst recht nicht solche Geschehnisse, die der gesamten Rassekaninchenzucht schaden!

Das meint Ewald Kremer


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
Da freut sich das Züchterherz,
ein schöner Wurf Jungtiere
Die Tiere fühlen sich sehr wohl im neuen...
(die Auflösung folgt in Kürze)
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 01.01.2014
Hallo Zuchtfreunde,

allen Zuchtfreunden wünsche ich ein frohes neues Jahr!

Viel Glück, Gesundheit und viel Erfolg möchte ich Euch für das neue Jahr wünschen, und natürlich viele, viele gesunde Jungtiere in den Nestern!

Beim Lesen der Kaninchenzeitung 24/2013 war ich reichlich überrascht über die Darstellung einer Riesen-Jubiläumsschau, die als "Riesenclub-Vergleichsschau" deklariert wurde.
Meines Wissens findet alle zwei Jahre, in den Jahren, in denen keine Bundesschau stattfindet, eine Riesenclub-Vergleichsschau statt, die immer von unterschiedlichen Riesenclubs ausgerichtet wird. Die letzte fand in Büren-Steinhausen 2012 statt und die nächste ist in diesem Jahr 2014 in Kirchberg. Wie jetzt der Berichterstatter einer Riesen-Jubiläumsschau darauf kommt, seine Schau als "Riesenclub-Vergleichsschau" zu deklarieren, ist mir rätselhaft.

Sollte durch diese Darstellung der Schau, auf der gerade einmal insgesamt 176 Tiere ausgestellt waren, die Ausstellung aufgewertet werden? Wenn man gut eine Handvoll Züchter zu dieser offenen Riesen-Jubiläumsclubschau eingeladen hatte, handelt es sich noch lange nicht um eine "Riesenclub-Vergleichsschau", oder ist es heute jedem möglich, seine eigene Schau durch derartige Darstellungen in der Kaninchenzeitung einen Stellenwert zu geben, der ihr überhaupt nicht zusteht?

Hinzu kommt noch die Abbildung einer Häsin, die 98,0 Punkte erzielte, mit einer sehr hellen Brust und einer sehr fleckigen Decke. Wie diese Häsin in dem Zustand diese Punktzahl erreichen konnte, ist mir rätselhaft.

Interessant wäre sicherlich zu erfahren, was denn die Ausrichter der nächsten Riesenclub-Vergleichsschau dazu sagen, dass auch in 2013 bereits eine sogenannte "Riesenclub-Vergleichsschau" stattgefunden hat.
So kann es eigentlich nicht gehen, ich bin einmal gespannt, was denn die "Interessengemeinschaft der Riesenzüchter" zu diesem Akt der Selbstdarstellung sagt.

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 16.12.2013
Hallo Zuchtfreunde,

bereits seit einigen Stunden sind die Pforten der 31. Bundeskaninchenschau in Karlsruhe wieder geschlossen. Um es gleich vorweg zu nehmen: Es war wieder einmal ein tolles Erlebnis! Die Riesen präsentierten sich wieder einmal in einer hervorragenden Verfassung!

Erfreulicherweise gab es auch in diesem Jahr, im Gegensatz zu den letzten Bundesschauen, keine negativen Auffälligkeiten, was die Bewertung anbetrifft. Beide Preisrichtergruppen lagen auf einem gleichmässigem Bewertungslevel und stellten die besten Zuchtgruppen deutlich heraus. Hier die Ergebnisse:

Deutscher Meister: Matthias Ehser, Merode 387,5 Pkt.
Deutscher Vizemeister: Ewald Kremer, Cuxhaven 387,0 Pkt.
Bundessieger 1,0 Uwe Postel, Burg 97,5 Pkt.
Bundessieger 0,1 Friedrich-Wilhelm Hagenbäumer, Versmold 97,5 Pkt.

Zum Vergrößern klicken
Meine Ergebnisse im Detail:

Käfig-Nr.
5667 1,0 F158-1.3.15 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 14,5; 10,0; 5,0 = 97,0 Pkt. E
5668 1,0 F158-2.3.36 20,0; 19,0; 14,0; 15,0; 14,0; 9,5; 5,0 = 96,5 Pkt.
5669 0,1 F158-2.3.38 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 14,5; 10,0; 5,0 = 97,0 Pkt. E
5670 0,1 F158-1.3.17 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 14,0; 10,0; 5,0 = 96,5 Pkt.
387,0 Pkt. Deutscher Vizemeister


Zum Vergrößern klicken
Mit meinem Enkelsohn Philipp Klug in der
hübsch geschmückten Eingangshalle der Messe Karlsruhe
Hier die top ten, es sind jedoch 13 ZG geworden, da ich alle ZG, die mindestens 386 Pkt. gemacht haben, der Fairnes halber mit hinein nehmen wollte. Es wäre zu schade gewesen, 3 dieser hervorragenden ZG nicht mit zu erwähnen. Alle dahinter folgenden ZG haben 385,5 Pkt. oder weniger gemacht.
Top Ten
Deutscher Meister: Matthias Ehser, Merode 387,5 Pkt.
Deutscher Vizemeister: Ewald Kremer, Cuxhaven 387,0 Pkt.
3. Uwe Dressel, Muldenhammer 387,0 Pkt.
3. Fr.-Wilhelm Hagenbäumer, Versmold 387,0 Pkt.
5. Werner Hartleb, Büttstedt 387,0 Pkt.
6. Joachim Motzfeld, Kerpen 386,5 Pkt.
7. Jens Seidel, Mülsen/Ortmannsdorf 386,5 Pkt.
8. Mario Jensen, Wagersrott 386,5 Pkt.
9. Jürgen Lohse, Langen-Krempel 386,5 Pkt.
10. Heribert Leitschuh, Flieden 386,0 Pkt.
11. Siegfried Hubert, Westerburg 386,0 Pkt.
12. Alois Geis, Bad Bocklet 386,0 Pkt.
13. Rolf Hartmann, Bannewitz 386,0 Pkt.
Klassensieger
Käfig-Nr.
5328 0,1 Heinz Hegemann, Hövelhof 97,5 Pkt.
5344 0,1 Michael Knappe, Traunstein 97,5 Pkt.
5416 0,1 Arnhold Zachmann, Neustrehlitz 97,5 Pkt.
5460 1,0 Hans-Jürgen Roick, Frankenberg 97,0 Pkt.
5554 0,1 Matthias Ehser, Merode 97,5 Pkt.
5616 1,0 Norbert Klink, Kirchberg 97,5 Pkt.
5666 0,1 Mario Jensen, Wagersrott 97,5 Pkt.
5692 1,0 Joachim Motzfeld, Kerpen 97,5 Pkt.
-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 11.12.2013
Hallo Zuchtfreunde,

die Bundesschau in Karlsruhe wirft ihre Schatten voraus. Heute war bereits die Bewertung der Riesen und auch die Tiere der Jugend.

Laut telefonischer Übermittlung haben meine Tiere folgende Bewertung gemacht: Die Gewichte habe ich vor der Abreise am Montagabend ermittelt:

Käfig-Nr.
5667 8,7 kg 1,0 F 158- 1315 97,0 Pkt. es ist der Rammler aus der Versteigerungsaktion
5668 9,3 kg 1,0 F 158- 2336 96,5 Pkt.
5669 9,8 kg 0,1 F 158- 2338 97,0 Pkt.
5670 9,7 kg 0,1 F 158- 1317 96,5 Pkt.
387,0 Pkt.
Auch unser Enkelkind Philipp Klug hat super abgeschnitten!!!
Er wurde mit seinen Zwergrexen castorfarbig mit 386,0 Pkt. Deutscher Jugendmeister. 3x 97,0 und 1x 95,0 Pkt. sind ein super Ergebnis. Nach seinem Jugendeuropameister in Leipzig 2012 (384,5 Pkt.) bereits der nächste grosse Erfolg für ihn!

Lieber Philipp, herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Glück und Erfolg wünschen Dir Oma und Opa.

-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 12.11.2013
Ich möchte gerne die Kaninchenauktion für einen guten Zweck unterstützen:
Der Erlös aller versteigerten Kaninchen geht als Spende an den Kinderhospizdienst für die Stadt und den Landkreis Karlsruhe.

Da es sich um eine meines Erachtens tolle Sache handelt, die eigentlich viel mehr Züchter unterstützen sollten, habe ich einen meiner besten Zuchtrammler zur Verfügung gestellt. Ich hoffe, dass er einen guten Preis erzielt.

Geschlecht: Rammler
Täto: F158-1315
Gewicht: momentan 8,5 kg
Bewertung: 20; 19,0; 13,5; 15,0; 14,5; 9,5; 5,0 = 96,5 Pkt.

Ein Spitzenrammler mit einem superrunden Becken.
Züchter: Ewald Kremer, Cuxhaven; mehrfacher Deutscher Meister und Bundessieger

Diesen tollen Rammler könnt ihr hier ersteigern:
http://www.rassekaninchenzuchtforum.de//Auktion/template/zeige.php?action=373


-----------------------------------------------------------
Cuxhaven, 05.11.2013

Hallo Zuchtfreunde,

andere Ausstellung, andere Tiere, andere Richter, andere Ergebnisse, das ist sicherlich auch zutreffend für die kürzlich stattgefundene Allgemeine Oste-Schau in Sandbostel.

Meine dort ausgestellte Zuchtgruppe hat wieder ein prima Ergebnis erreicht: 386,5 Punkte und das zu einem Zeitpunkt, wo die Felle noch nicht richtig fertig sind. Damit bin ich voll und ganz zufrieden!!!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Käfig-Nr.
1 1,0 F158- 1324 7,65 kg 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 14,0; 9,5; 5,0 = 96,0 Pkt.
2 1,0 F158- 1315 8,10 kg 20,0; 19,0; 13,5; 15,0; 14,5; 9,5; 5,0 = 96,5 Pkt.
3 1,0 F158- 2336 7,87 kg 20,0; 19,5; 13,5; 15,0; 14,0; 10,0; 5,0 = 97,0 Pkt.
4 0,1 F158- 1317 8,30 kg 20,0; 19,0; 14,0; 14,5; 14,5; 10,0; 5,0 = 97,0 Pkt.
386,5 Pkt. VVGR


 


Zum Vergrößern klicken

Zum Vergrößern klicken
zur News - Historie